Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ich bin da ganz Neu :-)"

LeoFD: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 14:06)

Ich wollte schon als kleines Kind so eine Armeisenfarm haben, ich kenne das eigentlich nur aus den USA :-)

- Was muss ich beachten?
- Was für Fehler kann ich machen?
- Was für armeisen neheme ich?
- Worauf muss ich beim Kauf achten?
- Wo bekomme ich "gesunde" Armeisen her?
und und und

Ich bitte um hilfe.

Danke
mfg LeoFD

Gummib4er: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 14:17)

Lese dir am besten zuerst den Ameisen FAQ durch oben der button da werden viele Fragen beantwortet und danach kansnt du hier konkrete Fragen stellen die du danach noch hast

Magnus: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 15:07)

Um es genau zu nehmen. Da kommst du direkt zu den Faq. Da steht das meiste drin,
was wichtig ist.

http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/26022-nachschlagewerk-fuer-einsteiger-ameisen-faq.html

chrizzy: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 15:10)

Und mal ganz nebenbei, es heißt Ameisen, ohne r, nicht A r meisen. ;)

lg, chrizzy

dejo707: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 16:15)

Hallo Herzlich willkommen im Ameisenforum

Welche Ameisen du brauchst:Am besten geeignet ist für Anfäger Lasius niger,Lasius flavus, Formica fusca.

Was für fehler du machen kannst:Der Kolonie kein Futter geben, Austrocknen lassen.

Was musst du beachten: der Kolonie Futter geben Feucht halten (nicht zu feucht und nicht zu trocken)

Wo bekommst du Gesunde Ameisen her: überall

Ich hoffe das hat dir geholfen.

mfg dejo707

paulsenior: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 16:26)

dejo707,viele deiner Antworten sind zu allggemein,und teilweise auch falsch.
Anfängerameisen sind die einheimischen Arten,die dejo schon aufgezählt hat,und dann noch Myrmica und Camponotus.
Fehler kannst Du einige machen:verhungern lassen,keinen oder ungenügenden Ausbruchschutz,falsche Temp.und LF...
Dabei solltest Du dir vorher eine Art aussuchen,die Du halten möchtest,und dann das Formi entsprechend gestalten.
Dabei mögen es manche Arten feuchter,manche ehr trockner.
Ameisen bekommst du aus den Shops(Hier empfehle ich ants-kalytta.de),fragst hier im Forum nach(im Flohmarkt-bereich),oder wartest bis zum Schwarmflug,der auch bald losgehen sollte.

chrizzy: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (13. Mai 2007, 20:33)

Hallo,

nur um nicht einseitige Werbung zu machen, alle 4 Ameisenshops:

ANTSTORE Welt der Ameisen - Ameisenverkauf - Ameisenforum - Ameisenkolonien - Ameisenfarmen - Ameisenlexikon - Ameisenauktion - Ameisendatenbank - Ameisenhaltung - Ameisenchat - Ameisenkolonie - Ameisenart - Ameisenschutz - Blattschneider - Atta - Bu

AntsNature - Faszination Ameisen

Apocrita Ameisenversand

www.ants-kalytta.de

lg, chrizzy

LeoFD: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (17. Mai 2007, 12:19)

Was für eine Unterkunft wähle ich für die Ameisen?
Wo bekomme ich so etwas her?

LeoFD: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (17. Mai 2007, 12:33)

Hey, also woher ich jetzt alles bekomme habe ich heraus gefunden... nur kann mir jemand sagen was ich wirklich brauche?
Ich will klein anfangen, da brauchte kein teueres Zeug... bestimmt ist es auch noch abhänig was man für ameisen halten will.
Ich habe mir hier ein Gebot angeschaut was recht interessant ist, es handelt sich da um Myrmica rubra Kolonie.

Oder ratet ihr mir lieber für eine andere Kolonie????

Sobek: AW: Ich bin da ganz Neu :-) (17. Mai 2007, 12:34)

paulsenior, ich finde keine Fehler bei seiner Aufzählung ;)

Bei unsren heimischen Arten ist die Temperatur etc nicht so wichtig, ich würde bei nahe sagen, zu vernachlässigen.

Sie werden ohnehin immer im Zimmer gehalten wo eine gute Temperatur vorherrscht.


 [1]   [2]