Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Verbesserungs-vorschläge gesucht"

Byarok: Verbesserungs-vorschläge gesucht (13. Mai 2007, 19:26)

Hallo liebe Ameisenfreunde...
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich neu hier... deswegen auch diese "Frage": Ich halte seit 5 Tagen eine Lasius niger kolo mit einer Königin (natürlich:spin2: ) und 12 Arbeiterinnen. So nun zu meiner "Frage" :Was haltet ihr von diesem Formicarium ? und wie würdet ihr es verbessern ? Es hat die Maße: 25 15 15
[img]http:// [IMG]http://picmirror.de/thumb.php/1092_Formicarium.jpg[/img] [/IMG]
http://picmirror.de/thumb.php/1094_Formicarium%20von%20oben.jpg
vielen dank für eure antworten mfg byarok

Bezorar: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (13. Mai 2007, 19:33)

Habe ja bisher nur theoretisches Wissen, aber was ich mir denken kann ist, dass die Ameisen früher oder später an der Pflanze graben werden, da Du die Pflanze ja gießen musst und in feuchtem Boden graben die gerne. Dann könnte es schnell passieren, dass Du von deinem Nestinnenleben nicht mehr viel siehst.
Ansonsten sieht es doch ganz nett aus.

paulsenior: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (13. Mai 2007, 20:23)

Ein Tipp von mir:Kauf/Bau dir ein größeres Formicarium,solch kleine "Beckchen" sind nicht sonderlich geeignet für die Haltung.
Ich kanns leider nicht sehen,aber hat der Ytong eine extra Scheibe,oder hast Du ihn direkt an die Wand gestellt?Bei letzteren kriegst du vll Probleme bei der Winterruhe.
Was hast Du als Ausbruchschutz,ausser dem Deckel?
Ich frage,weil ich finde das sieht aus wie Öl mit Talkum;)

chrizzy: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (13. Mai 2007, 20:37)

Hallo,

kann es sein, das das Kondenswasser über der Ausbruchsicherung ist, oder, wie schon gesagt, Öl?
Wenn es ersteres ist, dann musst du das verhindern, durch das Kondenswasser wirkt die Ausbruchsicherung nicht mehr richtig.

lg, chrizzy

Byarok: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (14. Mai 2007, 19:13)

Huhu.... wow schon in sieben Minuten eine Antwort... spitze!
also zu euren Fragen: -zwischen dem Ytong und der Scheibe ist keine extra Scheibe
-du hast Recht das ist Öl und Talkum (kein Kondeswasser)
vielen Dank für eure schnellen Antworten
mfg Byarok

paulsenior: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (14. Mai 2007, 19:29)

Damit ist deine Ausbruchsicherung ausser dem Deckel gegen 0...
Das Talkum bindet das Öl,und da Talkum sonst abrieseln soll ist auch das nichts,da es durch das Öl nie trocken wird.;)Doppelt ist nicht immer besser;)
Grüße

Byarok: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (15. Mai 2007, 19:29)

*-* gut das ich da nochmal nachgefragt hab!
ist es schlimm wenn zwischen dem Ytong und der Scheibe keine extra Scheibe ist ?
vielen dank für eure antworten
mfg byarok

chrizzy: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (15. Mai 2007, 19:35)

Hallo,

ich halte es für einen Nachteil, wenn es keine Scheibe hat. So kannst du das Nest nicht entnehmen für die Winterruhe oä.

lg, chrizzy

paulsenior: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (15. Mai 2007, 19:37)

Es ist aufjeden Fall nicht optimal.
Wenn Du die Kolonie in die Winterruhe schicken willst musst Du das gesamte Formi an einen kühlen Ort bringen,und dabei darf der Ytong keine 2mm verruschten,sonst plumpsen alle Ameisen raus;)
Mit einer etra Scheibe hättest Du diese Proleme nicht.
Grüße

Byarok: AW: Verbesserungs-vorschläge gesucht (15. Mai 2007, 20:08)

Achso...hmm an dies hab ich nicht gedacht.
hätte da noch ne Frage. Du hattest erwähnt das ich mir ein größeres Formicarium bauen/kaufen soll. Welche Größe wär dabei ideal?
mfg Byarok