Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Fragen zur schwärmzeit"

ant_neuling: Fragen zur Schwärmzeit (14. Mai 2007, 13:20)

Hallo,

Lasius niger ist ja bald dran mit dem Schwärmen, da wollte ich mir eine fangen, aber ich weiß nicht wie :guckstdu:

1.Woran erkenne ich, ob eine Ameise schon befruchtet ist
2. Wo finde ich sie

Mfg,ant_neuling

Cami: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 13:22)

Hallo,

Lasius Niger ist ja bald dran mit schwärmen da wolte ich mir eine fanggen aber ich weis nicht wie :guckstdu:

1.Woran erkenne ich ob eine armeise schon befruchtet ist
2. wo finde ich sie

Mfg,ant_neuling

gemäss FAQ solltest du eine nehmen, die bereits keine Flügel mehr hat. Wie sie genau gross gezogen werden kann siehst du ebenfalls in den FAQ. Mit einem Reagenzglas, Wasser und ein wenig Watte :)

Gruss,
Cami

ant_neuling: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 13:27)

Danke Cami, werde versuchen eine zu fangen
Habe noch eine Frage:
Ist es möglich, dass eine Königin fremde Brut von der gleichen Art annimmt?

Gruß ant_neuling

Boro: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 14:10)

Hallo ant neuling!
Ich musste eine wenig in deine Rechtschreibung eingreifen, dafür hast du sicher Verständnis!
Bei vielen Arten klappt das Unterschieben fremder Brut problemlos. Bei Lasius niger auf jeden Fall!
Gruß Boro

Gaster: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 14:12)

Ja, das ist möglich. Das wird meist pushen genannt. Es ist wenig sinnvoll und bringt einem nichts.
Falls du es trotzdem machen solltest: Es sollte nur mit Puppen gepusht werden, da diese wesentlich weniger Pflege benötigen als andere Brut (Eier und Larven). Auch sollte man nicht zu viele Puppen geben, da eine Königin schnell überfordert werden kann.


MfG Jan

ant_neuling: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 14:44)

Hallo ant neuling!
Ich musste eine wenig in deine Rechtschreibung eingreifen, dafür hast du sicher Verständnis!
Bei vielen Arten klappt das Unterschieben fremder Brut problemlos. Bei Lasius niger auf jeden Fall!
Gruß Boro

Ja ich weiß meine Rechtschreibung ist schlimm, danke dass du sie korrigiert hast

Mfg Sebastian:bananadancer:

ant_neuling: AW: Fragen zur schwärmzeit (14. Mai 2007, 15:00)

Habe noch eine Frage in einem meiner Beiträge, unten im Link nachzulesen
Hier: http://ameisenforum.de/einsteigerfragen/28765-ameisen-sterben-langsam-aus-brauche-hilfe.html

habt ihr dazu eine Antwort? danke im voraus!

Gruß Sebastian

Boro: AW: Fragen zur schwärmzeit (15. Mai 2007, 20:53)

Hallo ant neuling!
Ich wollte nur festhalten, dass Lasius niger mit dem Schwärmen noch nicht "bald dran" ist. Derzeit gibt es in den Nestern nur Puppen und Larven von Geschlechtstieren (und Larven von Arbeiterinnen). Ich habe noch kein einziges adultes Geschlechtstier gesehen.
Sicher, heuer ist alles 14 Tage früher und es spielen auch unterschiedliche klimatische Bedingungen eine Rolle. Nach Seifert ist die Hauptschwärmzeit bei Lasius niger M7-A8.
Ich denke, bis Anfang Juli wirst du noch warten müssen......
Gruß Boro