Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2]   [3] 

Click to view full story of "2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun?"

murowej: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 21:44)

Hallo alle zusammen
Ich habe heute mein Packet von Antstore bekommen.
Alles gut verpackt, und die Ameisen Quitschlebendig.:yellowhopp:
Im Reagenzglas ist eine große Königin , eine kleine, junge Königin ( noch mit Flügel), 9 Arbeiterin und Eier.

Meine Frage : Wie kommt die junge Königin da rein, und was soll ich mit Ihr machen :confused: ? Kann sie geschlüpft sein, oder muss irgendwie aus versehen rein gekommen sein?
Es sieht so aus dass die Arbeiterinen sie nicht mögen, jedenfals ziehen sie ständig an ihr rum.
Ich freue mich auf eure Ratschläge

Jamo: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:00)

Hört sich für mich nach 'nem Männchen an, die werden oftmals unsanft behandelt.
Für den Anfang wär es aber gut, zu wissen, um welche Spezies es sich handelt (oder zumindest, als was Antstore sie verkauft :D ...)

murowej: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:05)

Es handelt sich um Camponotus ligniperda.

Raimund: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:13)

Könnte ein böser Patzer von Antstore sein, was darauf hinweisen würde, das es sich um eine gepushte Kolonie handelt...Sind jedoch reine Spekulationen.
Sind keine Puppen vorhanden? Oder Larven? Denn bei 9 Arbeitern müsste Brut in allen Stadien vorhanden sein. :confused:

murowej: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:19)

Doch, doch Puppen und Eier sind dabei, die habe ich vergessen zu erwähnen.
Dass die kleine eine Königin ist, gehe ich davon aus, weil sie Flügel hat.

ChEiRoN_92: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:27)

Flügel haben auch die Männchen... Und wenn "der" kleine, kleiner ist, als die Königin, ist es ein Männchen.

lg

Sain: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:27)

Männchen haben aber auch Flügel.

ChEiRoN_92:baeh:

murowej: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 22:39)

OK. Dann ist es ein Mänchen( sein Glück möchte ich haben).
Soll ich ihn raus nehmen, oder was soll ich mit dem Jungen Mann machen?
Ich sehe gerade, dass er wieder unsanft berührt wird.

Dreamwalker: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (1. August 2007, 23:22)

Sie werden ihn früher oder später umbringen und fressen oder auf den Müll werfen...

Ich schließe dadurch, dass die Kolo gepusht wurde, lol.

:sleep:

Skasi: AW: 2 Königinnen im Reagenzglas? Was tun? (2. August 2007, 00:05)

öhm.. ich hatte mal wo gelesen, dass das Männchen bei irgendeiner Camponotus Art der Königin bei der Gründung hilft. ;)


 [1]   [2]   [3]