Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Kreuzungen?"

Frankie: Kreuzungen? (2. August 2007, 17:02)

Hallo, doofe Frage, aber sind den eigentlich Kreuzungen möglich?
Wenn man ein Lasius flavus Männchen nimmt und es versucht mit einer Lasius niger Königin zusammen zu bringen.
:confused:

Antastisch: AW: Kreuzungen? (2. August 2007, 17:09)

Kreuzung verschiedener Arten - AmeisenWiki

Frankie: AW: Kreuzungen? (2. August 2007, 20:13)

Ja danke, aber ein Satz wäre wesentlich besser oder vielleicht Erfahrungen...
Ich habe es ja nicht vor, würde nur die Theroie gerne wissen, aber die steht ja im Wiki.

Antastisch: AW: Kreuzungen? (2. August 2007, 21:09)

Wieso wäre ein Satz wesentlich besser, wenn du selbst sagst, dass die Antwort im Wiki steht? Wollte mich nur auf's Wesentliche beschränken. ;)

Das ist wirklich ein sehr guter, ausführlicher Wiki-Artikel zu diesem Thema, ich glaube, dass kaum ein Mitglied nähere Infos geben könnte. Mit persönlichen Erfahrungen kann ich leider nicht bieten.

Frankie: AW: Kreuzungen? (2. August 2007, 22:04)

Mir ging es ja nur um die Erfahrung und das ich nicht eine ganze Seite an lesen muss wobei wirklich nur 2-3 Sätze für mich interessant sind.
Der Rest schweift irgendwie ab und geht auf totalen Unsinn ein...
Ich glaube nur Kinder denken, das man verschiedene Tiere(Löwen und Krokodile) kreuzen kann.

chrizzy: AW: Kreuzungen? (3. August 2007, 08:39)

Hallo,

wer von uns soll Erfahrungen damit haben? Wie viele können schon die korrekten Bedingungen für einen Schwarmflug oä schaffen? Und wenn man es schafft, steht man vor dem Problem, das die Arten ja zu verschiedenen Zeitpunkten und Bedingungen schwärmen, man müsste die Bedingungen künstlich so verändern, das beide Arten zum gleichen Zeitpunkt schwärmen.

Um auf dein Beispiel einzugehen, Lasius niger und Lasius flavus zu kreuzen: Wenn du es schaffst, ein kirchturmhohes Formikarium zu bauen und für beiden Arten die Bedingungen künstlich so herstellst, das sie zum gleichen Zeitpunkt schwärmen, wäre eine Kreuzung eventuell möglich.

Ich glaube, du wirst in diesem Forum kaum einen finden, der dazu Erfahrungswerte hat ;)

lg, chrizzy