Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Larven"

phoboid: Larven (14. August 2007, 10:48)

Hallo zusammen,
meine Lasius spec. Gyne sitzt hat nun schon seit 16 Tagen mindestens 10 Eier, aber noch keine Anzeichen von Larven. Laut FAQ sollte die Eientwicklung 9-11 Tage dauern, und jetzt ist meine Königin da schon weit drüber, deshalb meine Frage: Ist das noch normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

VandeerPipe: AW: Larven (14. August 2007, 11:13)

Hallo, immer locker bleiben, die einen brauchen etwas länger de anderen etwas weniger und de Angaben sind Durchschnittszahlen.
Bedenke es spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. Temperatur und wie viel Ruhe de Gyne hat.

Also abwarten und Tee trinken.

lg VandeerPipe

K Kris: AW: Larven (14. August 2007, 12:17)

Die frisch geschlüpften Larven sind ausserdem noch sehr klein und leicht mit Eiern zu verwechseln, also keine Panik.

phoboid: AW: Larven (14. August 2007, 12:46)

Danke für die Entwarnung, dann lass ich die Königin mal in Ruhe weitermachen :)

Frankie: AW: Larven (14. August 2007, 13:29)

Also meine hat 1 1/2 Monate gebraucht, dann war aber eine Fette Larve sehr gut sichtbar, die war halb so groß wie die Gyne.
Die wachsen also lange, am Anfang muss man sich sehr gedulden.
Ich würde mir beim nächsten Mal eine Kolonie kaufen, den bei einer gekauften oder gefangenen Gyne, kann es schon 1 Jahr dauern bis du eine relativ große Kolonie hast.
Am Anfang wirst du wenig Aktivität sehen, da sie ja noch recht klein ist und später wächst.

P.S. Ende September-Anfang Oktober ist Winterruhe, also vorsicht ;)

Sanguinius: AW: Larven (14. August 2007, 14:09)

Hallo!

Ist zwar nicht 100%ig on-topic, aber was verstehts du denn unter "kann es schon 1 Jahr dauern bis du eine relativ große Kolonie hast"? :)
Würde mich nur mal persönlich intressieren, da ich bei Lasius sp. bisher im Ersten JAhr bis auf max. gut 100 Tiere gekommen bin. Aber rein subjektiv halte ich das für nicht soo groß. :)

mfg Felix