Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Temperatur und Feuchtigkeit ok?"

Frankie: Temperatur und Feuchtigkeit ok? (16. August 2007, 10:23)

Hallo ich halte (glaube ich) 2 x Lasius niger.
Ich glaube es, da ich sie gefangen habe.
Nun wollte ich fragen ob die folgenden Temperaturen ok sind, oder gar zu hoch/niedrig:
65-71% Luftfeuchtigkeit
26°C durchschnittliche Temperatur

Wusel`: AW: Temperatur und Feuchtigkeit ok? (16. August 2007, 11:19)

Mach das Fenster auf oder schau auf das Thermometer, das die Aussentemperatur anzeigt, dann hast du die ideale Temperatur für deine Tiere, da du sie doch "vor der Haustür" gefangen hast. Bei einheimischen Arten brauch man meiner Meinung nach solche Angaben nicht machen, da sie doch perfekt in unserem Klimabereich gedeihen, sonst hätten sie nie solch große Kolonien ausbilden können und Geschlechtstiere produziert.

Frankie: AW: Temperatur und Feuchtigkeit ok? (16. August 2007, 14:59)

Ich sags mal so, ich habe fast keinen durchzug.
Meine Wohnung ist wie ein Backofen aber mit hoher Luftfeuchtigkeit...daher die Frage.

Draußen sind es momentan 23°C.
Bei mir in der Wohnung sind es 27°C, obwohl das Fenster voll geöffnet ist.
Zumal ich aber denke, das die Ameisen draußen ein anderes Klima haben, laut div. Berichten, bauen sie ja "Klimaanlagen" oder so ähnlich

G UNIT 88: AW: Temperatur und Feuchtigkeit ok? (16. August 2007, 16:57)

Ich würde sagen, dass Die Temperatur in Ordnung ist.
Achten solltest du aber schon, dass es nicht mal auf 30°C kommt oder weit darüber.
Bei der Winterruhe solltest du dann auch darauf achten, dass sie es wirklich schön kühl (8-10°C) haben.
Ich habe heraus gelesen, dass Ameisen sozusagen kleine Pausen haben, wenn es z.b. längere Tage regnet und die Temperatur stärker abfällt.
Das haben sie anscheinend dann bei dir nicht.
Und auch allgemein haben die Tiere in der Haltung meist höhere Temperaturen als im Freien.

MFG G!8)