Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Zeitpunkt zum reinsetzen"

Anonymous: Zeitpunkt zum reinsetzen (19. August 2007, 18:49)

Mein Formikarium ist soweit eingerichtet und ich muss nur noch auf meine Königin warten. Ich habe vor einigen Tagen die ersten Puppen entdeckt.
Meine Frage lautet nun: Soll ich das RG bereits geöffnet in das Formikarium geben oder soll ich warten bis die ersten Pygmäen geschlüpft sind?
Und soll ich der Königin bereits Honig anbieten, wenn ich sie in das Formikarium setze?

Die Sufu hat bisher nur ergeben, dass ich eine Arena (mein Formikarium) spätestens benötige, wenn die ersten Pygmäen da sind. Aber ob man die Queen schon vorher an die Arena anschließen kann, wird nicht erwähnt.

Edit: bei der Art handelt es sich um Lasius cf. niger

Himmelhund: AW: Zeitpunkt zum reinsetzen (19. August 2007, 19:58)

Hallo,

also ein Zufüttern bei Lasius niger ist meines erachtens nicht notwendig.
Und das RG würde ich erst öffnen, nachdem die erste Pygmäe geschlüpft ist, denn bei vielen Arten öffnen erst jene den Nesteingang, warum also hier dann etwas anders machen?

Und da das RG erst mit dem Schlupf der ersten Pygmäe geöffnet wird, entfällt also Deine Frage bezüglich eines Formicariums für die Gyne.
Manche Gynen jedoch benötigen aber diesen Auslauf, weil sie Futter suchen müssen. Lasius niger gehört aber nicht dazu.

Greetings Himmelhund

Anonymous: AW: Zeitpunkt zum reinsetzen (19. August 2007, 20:01)

Hupps hatte einen Tippfehler drin. Meinte mit dem Füttern, wenn ich sie in die Arena/Formikarium gebe 8samt Nest natürlich.

Na ja, aber wie es aussieht muss ich wohl noch warten bis die ersten Pygmäen da sind.