Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Anfänger =)"

xqu: Anfänger =) (24. Dezember 2007, 21:53)

Hallo ersteinmal,
ich habe heute zu Weihnachten eine Ameisenfarm + Ameisen bekommen.
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 ANTSTORE Starter Set - Glasfarm/Arena - 20x10 001315

Ich habe jetzt in den kleinen Behälter die steine reingetan und in den grossen den Lehm bzw Sand.
Nun habe ich die beiden mit Hilfe des Schlauches verbunden.
In dem kleineren Aquarium habe ich Honigwasser rein getan (natürlich in den vorgesehenden Behälter ! )
Da auch gleich Ameisen dabei waren, habe ich mir gedacht, dass ich sie lieber gleich hineintue, weil sie schon 3 Tage draußen lagen ^^
Naja, jetzt habe ich die Ameisen aus dem Reagenzglas rausgenommen und sie auf die Lehmmischung getan.
Die kleinen Ameisen erkundigen nun alles fleißig.



Habe ich alles richtig gemacht ? Oder habe ich was vergessen ? Kann ich das jetzt so lassen ? Wann muss ich sie füttern ? Wie ist das mit der Befeuchtung?


mfg Xqu!

UND FROHE WEIHNACHTEN ! =))))

Rolande: AW: Anfänger =) (24. Dezember 2007, 22:27)

Hallo,

um welche Ameisenart handelt es sich denn? Einheimische befinden sich zur Zeit in der Winterruhe. Solltest Du einheimische (oder europäische ohne Winterruhe) haben, hast Du leider eine Menge falsch gemacht.

Aber mal sehen, was Du weiter berichtest.

Gruß Rolande

xqu: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 00:50)

sie heissen http://www.antstore.net/shop/images/product_images/thumbnail_images/365_0.jpg Lasius niger

danke für deine schnelle antwort ! =))

Rolande: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 01:26)

Lasius niger befindet sich in Winterruhe. Das beste wäre gewesen sie nach dem Erhalt durch den Shop in der Winterruhe zu belassen, sprich in die Garage oder dem Kühlschrank etc. zu bringen. Noch besser erst im Frühjahr kaufen oder fangen.

Bitte informiere Dich hier im Forum und lese die Fragen und Tipps.

MfG Rolande
Digital - Foto (... und Video)

xqu: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 01:34)

Mist, okay das wusste ich alles nicht, da ich mit dem Kauf ziemlich ueberrascht wurden bin ^^
naja d.h sie werden dann wohl jetzt auch nicht anfangen zu bauen ect. Wenn ich das richtig verstehe.
Ich habe mich umgeschaut und finde diese Ameisen ziemlich interressant.
Messor barbarus heißt die Kolonie.
Muss ich bei der Ameise irgendetwas beachten ??
mfg XqU!

cyanit: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 01:46)

Hi
Ich stimme Rolande zu.
Das Beste ist sie wieder einzuwintern, denn ohne Winterruhe wird die Kolonie sterben. Informiere dich am besten mal über die Winterruhe und auch über Lasius niger.
Zu Messor barbarus.
Auch sie befinden sich im Moment in der Winterruhe, ausserdem solltest du erstmal mit deiner Kolonie erfahrungen Sammeln, bevor du dir eine Südeuropäische Art ins Haus holst, die recht strenge Nestansprüche hat.

Also les dir mal das FAQ an mit Bezug auf die Winterruhe.
Das hat erstmal Vorrang.

Wünsche dir viel Glück
und Frohe Weihnachten @all !!!

MfG
cyanit

Fabienne: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 17:53)

Huhu xqu,
die kleine Rasselbande Lasius niger solltest du am besten mit samt dem Formicarium erst einmal in Winterruhe sprich in die Garage verfrachten, da du eine Sandfarm hast musst du dabei aufpassen, dass der Sand nicht vertrocknet, denn so würden Gänge zusammenfallen, aber auch nicht überbewässerst denn Ameisen können nicht schwimmen. Haben sie überhaupt schon ein Nest? Wenn nicht kannst du ja ein kleines vorrübergehendes Y-tong-Nest bauen und in deine Arena legen, vielleicht wird es angenommen und die Bewässerung von Ytongnestern ist etwas leichter. Das Nest sollte aber nur eine Kammer haben, sonst ziehen sie da nicht mehr so schnell aus im März erwachen sie aus der Winterruhe ab dem Zeitpunkt dann den Ytong nicht mehr bewässern und den Sand bewässern mit der Strohhalmmethode siehe FAQ hier im Forum. Dort steht ausserdem alles wichtige zur Ameisenhaltung mit drinnen.

Da du ziemlich überrascht wurdest mit der Ameisenhaltung, kann ich die Fehlerchen auch gut nachvollziehen, wichtig ist, dass du nun schnell dein Wissen über die Haltung pushst, damit es den Tieren gut geht, und vor allem du selbst gefallen an der Haltung finden kannst.

http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3

Deshalb lies dir das hier ganz genau durch. :-) Es wird dir weiterhelfen. Lasius niger ist von der Haltung her eine sehr gute Einsteigerameise, die sehr aktiv ist und auch mal Haltungsfehlerchen verzeiht. Ich denke du kriegst das alles super hin, wenn du das FAQ gelesen hast.

Boro: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 19:28)

Hallo xqu!
Ich begrüße dich mit einem weihnachtlichen Gruß im Forum!
Ich nehme an, dass du nur Lasius niger bekommen hast und Messor barbarus nur "interessant" findest. Da würde ich mich zuerst einmal mit dem Vorhandenen abfinden und "anfreunden".
Nun, du hast es schon gelesen, die Tierchen wurden aus der wohlverdienten und notwendigen Winterruhe gerissen. Während des Transports wird wohl stark gerüttelt und dann gibts mitunter ein warmes Zwischenlager in Postämtern, Verteilerzentren usw. Optimal ist der Zeitpunkt wirklich nicht.
Da heißt es jetzt lesen und noch einmal lesen! Information ist die Grundlage jeder Tierhaltung. Mit der Suchfunktion "Winterruhe" im Forum und im Ameisenwiki (Logo ganz unten) bekommst du alle Informationen.
Lasius niger gehört natürlich wieder in die Winterruhe, dann brauchst du nicht füttern und nur die Feuchtigkeit regulieren.
Zum Schluss noch ein Bitte: Achte auf deine Rechtschreibung so gut es geht. Oft hilft schon das ein oder zweimalige Durchlesen des Textes vor dem Posting!
Gruß Boro

ami: AW: Anfänger =) (25. Dezember 2007, 23:07)

Moin,
es stimmt allerdings nicht das die Kolonie mit abgebrochener Winterruhe eingeht. Eine Königin die ein Jahr keine Winterruhe gehalten hat kann den Vorsprung einer unter gleichen Bedingungen gehaltenen Königin nicht einholen.

xqu: AW: Anfänger =) (26. Dezember 2007, 05:22)

Also ersteinmal danke für eure hilfe.
Ich habe den verdacht das die Königin schon tot ist.
Ich sehe keine arbeiterinnen mehr und die liegt auch nur so rum =(.
Ich weiss zwar schon das sie nicht rumlaufen wird, da sie ja schläft aber trodzdem war sie gestern abend noch gut dabei..
Ich frage mich auch wie ich die ameisen aus ihrem quatier raus bekommen soll...
da sie ja aus dem reagenzglas schon raus sind ...


Ersteinmal .. da ich sie gestern erst bekommen habe haben die ameisen noch kein nest gebaut.

@ Boro ich weiss das meine Rechtschreibung nicht grade die beste ist und dafür möchte ich mich auch entschuldigen. Wen es dich stört , aber ich kan nuneinmal nichts dafür und finde es auch nicht wirklich schlimm das ich da ein paar fehler eingebaut habe.

PS :Ich habe die ameisenfarm jetzt auf meine terasse gestellt wo sie es schön kalt haben. Hoffe das sie es überleben werden ^^

mfg und ein freundliches HO HO HO XqU:fettgrins:


 [1]   [2]