Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Lasius niger Formicariengrösse"

indy: Lasius niger Formicariengrösse (7. Januar 2008, 20:23)

Hallo!

Wahrscheinlich hole ich mir im März eine Kolonie Lasius niger und werde die in dem Starter set A von Antstore halten.
Aber bei Antstore steht, dass Lasius niger eine Formicariengrösse von etwa 30x20x20 cm haben soll.
Heisst das, dass ich Lasius niger nicht in einer Farm halten kann?

Gruss,

indy

Necturus: AW: Lasius niger Formacriengrösse (7. Januar 2008, 20:55)

Hallo Indy,
Mal vorne weg: Ob Farm oder "normales" Becken nimmt sich nicht viel. Die Größe von 30x20 cm reicht allerdings wohl nur die ersten 1-2 Jahre.
Nester von Lasius niger erreichen doch einige 10,000 Arbeiterinnen und legen auffälige und lange Straßen an.
Ich plädiere immer dafür, unnötiges Geldausgeben zu vermeiden und von Anfang an ein größeres Becken einzurichten. Derartig kleine Becken verwende ich nur, um Gründerkolonien die ersten Monate zu etablieren.
Auch in normale Becken kann man eine Glasscheibe einziehen, und so eine (deutlich länger ausreichende!!) Farm aufbauen, als die doch sehr winzigen Farmen.
Gruß,
Necturus