Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Hilfe - Fragen zur Winterruhe"

Boschty: Hilfe - Fragen zur Winterruhe (24. Januar 2008, 21:08)

Habe ein Problem, und zwar habe ich heute meine ersten Ameisen, Lasius n iger bekommen,

Habe sie dann dierekt an meine Ytongfarm gesteckt (per Schlauch)

Die Arbeiterinnen sind auch fleißig am Erkunden, rennen viel durch den etwa (25cm) langen Schlauch und gucken.

Jetzt, nachdem ich hier lange noch rumgeschaut habe ist mir erst klar geworden wie wichtig die Winter ruhe ist.....

Was nun, momentan rennen die Ameisen durch den Schlauch und gucken?

Soll ich gucken ds ich sie wieder ins Reagenzglas bekomme und in den Kühlschrank stelle oder kann ich nun alles so lassen?

Desweiteren sehe ich keine Eier, kann das sein?


[Modedit von chrizzy: Titel angepasst]

Nekis: AW: Hilfe (24. Januar 2008, 21:12)

Das kann sein, da ja momentan WinterRUHE ist.
An deiner Stelle würde ich versuchen sie wieder ins RG zu bekommen und dann ab in den Kühlschrank.

Michi-King91: AW: Hilfe (24. Januar 2008, 21:30)

Hallo Boschty,

du hättest dich vorher informieren sollen...schade!
Die Ameisen bekommst du nicht mehr so leicht ins Reagenzglas, stelle einfach die komplette Farm in den Kühlschrank/Keller/Garage.
Lasse sie dann dort bis Anfang März!

Dass du keine Eier siehst ist völlig normal, die Gyne legt in der Winterruhe keine Eier, lediglich Larven überwintern mit.

Ach ja, achte etwas auf richtige Rechtschreibung und auf richtige Arten- und Gattungsnamenschreibweise(Lasius niger).

MfG

Michi

EDIT: @Folgepost: Wie hast du die den da wieder reinbekommen?! Hoffentlich nicht mit roher Gewalt;)

Boschty: AW: Hilfe (24. Januar 2008, 21:32)

so, alles gerettet.

Ameisen sind wieder im Glas.

Habe sie in den Keller gebracht (ungeheitzt), da sollte es kalt genug sein und ruhig.

Werde dann ein wenig warten und noch ein neues Nest baun, da ich die Größe ein wenig anders eingeschätzt hätte.