Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Frage von Anfänger"

Ray2007: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:40)

Huhu hab da mal so ne Frage , hab jetzt meine Kolo seit 4 Tagen , also seit Freitag , aber irgendwie traut sich keine Ameise aus dem Reagenzglass raus . Sie haben immer alles was sie brauchen :

Nahrung , genug zu trinken, genug Feuchtigkeit und ab und zu Sonne. Auch der Standort ist ruhig und kein kleines Tier ( oder Kleinkind :spin2: ) kommt hin um sie zu verärgern oder zu verängstigen ....
Ist das normal ?:confused:

The_Paranoid: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:43)

Was für eine Art hast du denn ? und wie groß?
Generell nicht ungewöhnlich bei kleinen Kolonien...

Ray2007: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:44)

Sorry hab ich ja ganz vergessen is ne Lasius niger Kolonie

Hawksfire: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:45)

Abgesehen davon, dass Ameisen zur Zeit in der Winterruhe sind bzw. sein sollten:

Ja es ist normal, dass sich (vor allem in der Gründungs- und) Anfangsphase keine oder kaum Ameisen "draussen" (ausserhalb des Nests) rumtreiben.

Möglicherweise sorgen sie für die nötigen Nährstoffe, wenn du nicht da bist oder hinschaust, und holen sich ihr Wasser usw.

Solle es sich nur um eine Königin handeln, in der Gründungsphase, und sollte diese claustral gründen, braucht sie keine Nahrung.

Aber wie gesagt, normalerweise sollte Winterruhe sein.
Oder hast du dir gleich eine exotische Art zugelegt, die keine solche benötigt?

/edit: ich schreibe eindeutig zu langsam ;)


/edit 2: Lasius niger sollten in der Winterruhe sein !

Necturus: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:47)

Och Ray,
erstmal ein herzliches Willkommen, und direkt danach ein erhobener Zeigefinger: einheimische Ameisen gehören noch bis März in die Winterruhe.
Schnell erledigen und hoffen, dass die Störung keine Schäden hinterlässt.
Sonne wird übrigens im Sommer spätestens kritisch: keine Strauhitze im Becken aufkommen lassen.

edit: ups, zu langsam.
Gruß,
Necturus

The_Paranoid: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:48)

Tja, dann liegt es wohl daran, dass sie noch Winterruhe halten...
Eigentlich sollte man sich ein wenig informieren, bevor man sich Tiere anschafft ....

Nunja, normalerweise sollte Lasius niger in der Zeit Oktober-März kalt gestellt werden ... irgendwas zwischen 0°C und 10°C für 6 Monate ...

kannst dir überlegen, was du jetzt machst ... wo sie es jetzt eh schon warm hatten, ist sicher auch nicht so toll, sie wieder in den Kühlschrank zu stellen. Und 4 Monate Winterruhe ist vielleicht ein bisschen kurz ... aber naja... hab heute erst gehört, dass Lasius niger hier schon die Bushaltestellen unsicher macht ... von daher werden sie es auch überleben, wenn sie nur 4 Monate gehabt hatten....

edit: was geht denn hier? so viele Antworten in 3 Minuten ?

Ray2007: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:51)

Meine Lasius niger müssen dieses Jahr wohl auf Winterruhe verzichten , oder meint ihr es bringt was, wenn ich sie jetzt noch in die Winterruhe schicke , bei nur noch 2 Monaten ; und außerdem hab ich mich informiert...

The_Paranoid: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:54)

naja, ich meine, dass es nicht weiter tragisch ist ... solltest dann nur dieses Jahr dran denken, sie rechtzeitig einzuwintern ...

Ray2007: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 21:57)

ich wusste es schon , aber hab sie ja aus Versehen gekauft, als sie ja schon eigentlich in der Winterruhe ( Winterstarre) sein sollten.:sleep:

Nekis: AW: Frage von Anfänger (28. Januar 2008, 22:10)

Moment, moment ;
Du hast sie in der Winterruhe bestellt.
Dich vorher informiert, d.h du wusstest das sie Winterruhe halten.
Und hast sie dann aber trotzdem aktiv werden lassen? 0.o
Das beste ist sie jetzt in den Kühlschrank zu packen.
Und "nur" 2 Monate ?
Das auch eine schlechte Begründung ...


 [1]   [2]