Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Cataglyphis rosenhaueri :-)"

syntaxx: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 16:47)

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf meine Kolonie Cataglyphis rosenhaueri vor.

Da dachte ich daran Ihnen ein Farmbecken zu geben damit Sie ihre eigene Höhlen anlegen können und somit laut Aussage eines Freundes zufriedener sind + ich kann Sie beobachten was ja sehr wichtig für mich ist.

Ich dachte da an: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas Ameisenfarm 60x6x30 cm Glas XL - Ameisenfarm 60x6x30 cm 001347

Dieses würde ich dann mit einer Wüstenarena verbinden indem Sie sich austoben können und das Futter usw. immer bekommen (verbunden über einen Schlauch). Da dachte ich an:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen Glasbecken 60x30x20 cm mit 27mm Bohrungen 000938

Ich würde im Farmbecken einen Schlauch bis nach ganz unten in eine Ecke kleben und diesen mit Watte ausfüllen dann unten Seramis oder ähnliches einfüllen danach größere (Kiesel)steine und dann ein Sand-Lehmgemsich indem Sie arbeiten können. Die Steine über dem Seramis sollen dazu dienen das die Ameisen dieses nicht abtragen können.

Ich würde gerne eine Heizmatte nehmen und diese unter die Farm legen. Was meint ihr? Ist das gut wenn von unten die Feuchtigkeit + Wärme kommt oder sollte bzw. muss ich einen Spotstrahler verwenden??

Dürfte der Platz reichen damit Sie ihren Spaß haben und ja eine prächtige Kolonie bauen? :-)

Viele Grüße,
Dominic:clap:

MainMan: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 17:09)

Hallo Syntaxx!

Ich Antworte jetzt mal hier statt über PN.

Also im Grunde keine schlechte Idee aber 2 Sachen sind noch zu bedenken.
1. Das mit dem guten Beobachten ist so eine Sache, die Fram ist 6cm Breit, da werden die Ameisen wohl eher so graben das du wenig von Ihnen sehen wirst. Selbst wenn du es komplett abdunkelst und nur Nachts mit einer rotlicht Lampe nach ihnen schaust, wirst du die ersten 1-2 Jahre nichts oder nur sehr wenig sehen.
2. die Heizmatte ganz unten drunter zu legen bringt eigentlich nichts, natürlich währe die Erwärmung des Nestes von oben. Du solltest also eine Wärme Lampe über der Farm anbringen, 50 Watt sollten reichen ist der Abstand höher sind 75W-100W ratsam aber sehr Teuer im Unterhalt.

Das Platzangebot reicht für das erste Jahr, sollte dann aber größer werden wenn die Kolonie wächst. Ich hatte 1000 Tiere in einem Becken von einem Meter länge und 40 cm Breite + zusätzlichem Nestbecken.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Kolonie, sie werden dir sicher viel Freude bereiten.

Gruß MainMan

syntaxx: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 17:14)

Danke MainMan.

D.h. du würdest eher diese hier empfehlen ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas Ameisenfarm 60x2x30cm Glas Ameisenfarm 60x2x30cm 001147
?

Nicht das Ihnen das zuwenig Platz ist in der Breite???

Nur ein Jahr? Uiii... Nunja wegen Erweiterung sind ja die Löcher ganz gut aber das dies nur ein Jahr halten würde - Puh... Die frage nun ob ich mir direkt ein größeres Aquarium hole und dann irgendwie schaue da ein 27mm Loch reingebohrt zu bekommen :D

EDIT: Bei Antstore gibts leider die nicht in Größer wie 60.... :-(

MainMan: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 17:35)

Hallöle!

Ich würde das nehmen!

Damit kannst du auch noch das Nest mit eine Lampe Beheizen. Das Becken habe ich auch, nur habe ich mir das Becken nach meinen wünschen anfertigen lassen, es ist etwas größer und der Abstand zwischen den Platten ist 2cm Groß. Ich sag immer der Abstand sollte mindestens so Breit sein wie die Königin lang ist! Da kannst du Anrufen und eine Zeichnung per e-mail hinsenden!

Es kommt immer darauf an wie groß die Kolonie wird und ob sie sich sozusagen schon auf den Füßen stehen beim Erkunden. Dann sollte man anbauen oder ein größeres Becken anbieten. Kann sein das es 2 Jahre reicht, kann aber auch weniger oder mehr sein.

Gruß MainMan

syntaxx: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 18:09)

Prima! Danke Dir :-) Dann bin ich doch mal gespannt - Puh wird doch alles etwas teurer wenn man flexibel bleiben will und eine spezielle Art halten will :spin2:

Falls noch jemand irgendwelche Tipps zum Bodengrund oder Nahrung oder Dekoration oder sonstwas hat ich bin für alles offen also lasst es nur raus :-)

Grüße,
Dominic

Ganymed: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 18:11)

Hai,

wünsche dir auch viel Glück mit der Kolo...sind nicht leicht zu halten...*daumendrück*

syntaxx: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (30. Januar 2008, 20:59)

Dankeschön - ich hoffe es klappt :-) nicht dass sie mir sterben... :-(

Aber mal ne andere Frage muss man die denn in der Gründungsphase füttern? also im RG?

syntaxx: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (31. Januar 2008, 18:02)

Sorry das ich nochmal auf die Heizung zurück komme aber ich bekomme das nicht aus dem Kopf. :-)

Verwendet jemand von euch Heizmatten?? Wenn ja was gibt es darüber zu berichten?

Ich meine so schlecht ist das doch bestimmt nicht wenn unten das Wasser auch ist und die Heizmatte dann dies auch noch zusätzlich verdunstet und so das Wasser besser aufsteigt und in der Arena somit auch den Boden erwärmt. Es ist ja nicht so als bräuchten sie die UV Bestrahlung sondern sie mögen es nur richtig schön warm.

Würde gerne mal ein paar Kommentare von euch dazu haben.

Viele Grüße,
Dominic

Ganymed: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (31. Januar 2008, 18:23)

Hai,

ich benutze Heizmatten.

Was meinst du genau mit "unten Wasser"??

mfg

Gamb: AW: Cataglyphis rosenhaueri :-) (31. Januar 2008, 18:23)

Naja manche Arten sonnen sich sehr gerne. Da sollte schon ne Lampe sein. Bei deinen weiss ichs jetzt nicht genau. Bei Arten wo ich mehrere Becken habe, habe ich auch teils Heizmatten an der Rückwand. Aber jede Art bei mir hat min. ein Becken mir ner gescheiten Lampe. Von daher gibts gegen Matten eigentlich nix zu sagen.
Meine Farmen heize ich auch alle mit Matten. Lampe wäre ja auch sinnlos. Sonne gibts im Becken, die Farm sollte ja dunkel sein.


 [1]   [2]