Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Männchen"

Garnelenmann: Männchen (11. Februar 2008, 21:28)

Hab ich das richtig verstanden? Ameisenköniginnen werden beim Hochzeitsflug befruchtet, und dann müssen sie nie mehr befruchtet werden?

Gaster: AW: Männchen (11. Februar 2008, 21:39)

Nein, da hast du etwas falsch verstanden - Ameisenköniginnen werden niemals befruchtet. ;)



In Wirklichkeit werden sie begattet. Und das nur ein einziges Mal, dabei speichern sie so viel Samen, dass es für ihr gesamtes Leben reicht. Damit es länger ausreicht, werden bei jeder Befruchtung eines Eis nur sehr wenige Spermien abgegeben.
So ist es zumindest beim Großteil der Arten. Es gibt jedoch auch einige sehr wenige Ausnahmen, bei den Arten werden die Königinnen mehrmals begattet.

Ich garantiere dir, dass es dazu einen umfassenden Artikel im Ameisenwiki ( Hauptseite - AmeisenWiki ) gibt - und das, ohne dass ich nachgeschaut habe. Einfach mal dort stöbern.

Garnelenmann: AW: Männchen (11. Februar 2008, 21:41)

Ok, danke für die schnelle Antwort