Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ist es so möglich??"

Barg5: Ist es so möglich?? (17. März 2008, 19:14)

Hallo,
ich habe mich dazu entschieden eine Ameisenkolonie zu halten und habe es mir wiefolgt vorgestellt, ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt, ob das so möglich ist oder was man besser machen sollte.

Ich wollte Lasius niger in einer Ameisenfarm 40x30x2 halten und sie mit einer Arena verbinden, die aus einer Lock & Lock Dose besteht.

Ist es besser eine Acryl- oder eine Glasfarm zu nehmen (Haltbarkeit und Qualität der Scheiben)?

Vielen Dank schonmal für die Antworten


Ameisenfarm: ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Ameisenfarm Wand 40x30 cm Acryl Ameisenfarm 40x2x30 cm - Wand 000029

Jannik: AW: Ist es so möglich?? (17. März 2008, 19:19)

Ich denke mal das würde so gehen. Ich denke auch das eine Glasfarm etwas "edler" aussieht, geht natürlich auch schneller kaputt, man stelle sich vor sie fällt mal runter :furchtbartraurig:

Barg5: AW: Ist es so möglich?? (17. März 2008, 19:37)

hm, ja das stimmt natürlich, aber ich wollte die Farm eig an die Wand hängen und da habe ich nichts Vergleichbares aus Glas gefunden .....

Und noch eine Frage, muss man eigentlich diese rote Folie benutzen, weil ich finde das sieht ja nicht so schön aus und außerdem kann von der Seite schonmal kein Licht rein, wenn ich die Farm an die Wand hänge.

Jannik: AW: Ist es so möglich?? (17. März 2008, 19:42)

Also im Prinzip ist die rote Folie zumindest sehr empfehlenswert. Außer du deckst das Nest immer ab und nimmst die Abdeckung nur ab wenn du mal kurz schauen willst. Am empfehlenswertesten ist natürlich das du das Nest abdeckst und trotzdem eine rote Folie für die Zeit wie du beobachtest drauf machst. Weil du die Meisen ja möglichst in ihrem normalen Verhalten sehen willst, und nicht sehen willst wie sich die Ameisen von dem Licht genervt fühlen.

Grüße

Barg5: AW: Ist es so möglich?? (17. März 2008, 20:04)

Ja denn werde ich wohl eine nichklebende Folie nehmen die ich bei gedimmten Licht auch mal hochklappen kann....

und denn haben ich noch eine Frage: wie lang darf der Schlauch von der Arena bis zur Farm sein ???