Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht??"

Anjubis: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 13:35)

Also hier mal die Bilder^^

Anjubis: AW: Ist meine Vorbereitung so gur oder nicht?? (4. April 2008, 13:36)

Hier mal noch mehr:fettgrins: :fettgrins: :fettgrins:
Soll für Formica fuca sein.
Becken:60x30x30cm
Schläuche :ca 40-50cm
Holznest:27cm Hoch und 14 Breit.

Nekis: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 14:06)

Meine einzigste Kritik wäre das das Nest zu hoch ist...
Sonst top :>

/ edit: Sieht es nur so aus als ob das Holzstück bis zum Anfang de Glasplatte reicht?

DavidS: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 14:07)

Der Ausbruchsschutz(Deckel?!, bzw eine Öl/ptfe Schicht) fehlt noch.
Das Nest scheint mir auch ein bissl zu hoch.
Sonst siehts aber ganz gut aus

Anonymous: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 15:41)

So habe ich mir meins auch vorgestellt ^^
Kann man da auch ein Aquarium nehmen?
Also ob sowas ausbruchssicher ist vor allem was soll man dann nehmen Glasplatte oder bekommen die dann nich genug luft?

Adamas: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 16:17)

Moin, sieht eig alles ganz ok aus :)

Könntest mir mal DEINE Größe der Kammern und Gänge geben?

Danke.

Gruß Adamas

syntaxx: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 16:24)

Ich finde auch das es so aussieht als wäre das Nest zu hoch und somit es schwer ist eine breitere Schicht PTFE aufzutragen bzgl. Ausbruch.

Grüße,
Dominic

Anjubis: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 20:52)

Ich habe schon ein deckel gebaut.Werde bald mal paar Bildchen machen.Der abstand vom Nest und der Rand des Aquariums beträgt 3cm das ist genug Formica fusca werden ja auch nur Höchsten 1.4cm groß.
Ach und die Kammern sind so 6cm breit und 5cm hoch und ca 1,5cm Tief Reicht doch oder??Ist ja für Formica fusca gedacht.
Die Gänge sind ca 1.5cm breit und 1.5cm Tief der Hauptgang also von oben bis unten ca. 25cm lang der hauptgang teilt sich in 10 Kammern .
Nach denn ersten Vier Kammern habe ich ein Watte stück das zwischen geklemmt und mit einem Seil befestig so das ich es jederzeit rausziechen kann.
6 Kammern könnten sie noch nicht betreten weil ich hatte gelesen das wenn man wenige Ameisen hatt das sie ein Paar der kammern als Müll Kammern nutzen.Das mit dem Watte trick könnt ihr auf Bild 5 sehen.

R2Da_iKeMan: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 21:15)

Besser wäre es, wenn die Kammern tiefer wären und nicht so hoch! An den Wänden können sie ja schlecht die Brut hinhängen. Meine Kammern für Formica fusca sind ca 1,5cm hoch 3 bis 5cm lang und 1,5 bis 2,5cm tief, wobei ich darauf geachteh habe, dass der Boden möglichst gerade bis nach ganz hinten verläuft. Auch solltest du darauf achten, dass die Gänge nicht zu breit sind und von unten in die Kammern kommen, da sonst Fläche verloren geht.

rc ameise: AW: Ist meine Vorbereitung so gut oder nicht?? (4. April 2008, 21:26)

Eine Frage wie hast du die Gänge ins Holz geschnitzt? Habe auch vor sowas zu machen. Übrigens das Nest ist sehr gut.

EDIT: Wie bewässerst du die Anlage?


 [1]   [2]