Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Wo sind meine Ameisen ???"

Slazer: Wo sind meine Ameisen ??? (13. April 2008, 22:39)

Hallo liebe Freunde.

Um euch gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bilder Folgen. :spin2:
Also ich habe seit lange schon eine Armeisenfarm und ein Maxibecken von Antstore mit Tränke und allem Gedönz (ROTE Folie und Schläuchen zur Belüftung).

Meine Verbindung zwischen den Becken ist ca. 30 cm. also kurz. Meine Farm ist mit Wasserschlauch und Tongranulat ausgestattet und ausreichend bewässert, hm so was noch futter wurde nur in Form von Pollen aufgenommen alles andere wurde verweigert.

So weit so gut jetzt zu meiner Frage,

Also ich bekam vor 2 Wochen meine neue Ameisen (Lasius ni ger) 8 Tiere mit Eiern und Königin alles in allem Super zustand nicht wie bei meiner ersten Lieferung in der leider viele Tiere tot waren. Ich habe das Reagenzglaß an die Farm geklebt und die Tiere sind nach dem sie einen einzigen Gang gegraben haben schön fleisig umgezogen so... das war alles gut so wie es war.

ABER Seit 5 Tagen sehe ich keine einzige Ameise wo sind sie hinn ?? nicht im Gang... nicht in der Farm ... nicht in der Arena nirgens... Futter und Wasser nicht angenommen ?!

Was soll ich tuen ???

Ameisenfeak: AW: Wo sind meine Ameisen ??? (14. April 2008, 13:34)

hii

ich denke sie haben sich versteckt oder sind in die Arena eingezogen. Warte ein paar Tage ab, wenn nichts läuft dann kann es sein sie sind ausgebrochen oder sie sind tot, aber ich denke nicht das sie tot sind ..

gruss viel Glück

Slazer: AW: Wo sind meine Ameisen ??? (14. April 2008, 15:58)

Unmöglich wenn ich das mal so plump sagen kann. :D Zumindest würde ich das sehen da ich genügend Ausbruchmaßnahmen getroffen habe ... 6 Tage ist das jetzt schon her... das ist doch schon sehr komisch oder ???

Boro: AW: Wo sind meine Ameisen ??? (14. April 2008, 22:01)

Hallo Slazer!
Ich finde das nicht komisch! So junge Völker verhalten sich ganz anders als reife Nestpopulationen. "Verstecken" ist normal und ebenso die vorwiegende Nachtaktivität.
Das ist ein natürliches Verhalten, denn in der Natur sind so kleine Völker einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt (Fressfeinde, Konkurrenz der gleichen Art und fremder Arten usw.)
Gruß Boro

Vorlop: AW: Wo sind meine Ameisen ??? (16. April 2008, 15:19)

Ich denke auch, dass es normal ist. Ich halte ebenfalls eine neue Lasius niger Kolonie und habe das gleiche "Problem" mit dem Unterschied, dass ich weiß, wo meine Ameisen sind. :) Aber sie sind ebenfalls sehr inaktiv!

MfG Vorlop