Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ein Neuer hier im Forum"

Ameisensoldat: Ein Neuer hier im Forum (2. Juni 2008, 23:28)

Hallo erstmal an alle hier im Forum.
Ich überlege mri eine Ameisenkolonie anzulegen.
Habe hier schon gehört Farmen sollen nicht so toll sein z.b.
Was ht das mit den y tong Steinen auf sich?
Mehme ich Z.b. einfach ne Arena und lege mir dann da nen bearbeiteten y Tong Stein rein oder wie???
Sorry wenn meine Fragen etwas dämlich oder so klingen aber Antworten wären trotzdem sehr nett.
Habe mich etwas belesen und würde mir Lasius niger anschaffen wollen.
Die Seite ANTSTORE World of Ants - Ameisen - Formica habe ich auch schon gefunden und etwas gelesen.
So jetzt erstmal genug wirres Zeug vom Neuen.wie gesagt bin über jeden Tipp jede Antwort von A-Z dankbar da völlig neu auf dem Gebiet.
Hoffe auf viele interessante Unterhaltungen hier im Forum.Eure Antowrten und Tipps könnt ihr gerne öffentlich hier geben oder in einer Pn wie ihr wollt.

Robbsen: AW: Ein Neuer hier im Forum (3. Juni 2008, 09:48)

Du kannst den Ytong Stein in eine Arena legen du kannst diesen aber auch als externes Nest benutzen.

Auf jeden Fall ist für viele Arten ein Ytong bzw Porenbetonstein die ideale Nestmöglichkeit um sie zu beobachten und trotzdem Nestbedingungen zu schaffen.
Kauf die einen einen Porenbetonstein auf dem Baumarkt z.B. Hornbach für 2-3 € und versuche dich mal daran, man kann wunderbar mit Meißel oder Schraubenzieher Gänge in den Beton treiben und hinterher das ganze z.B. mit Heißkleber und Glasplatte zukleben. Von oben einfach noch direkt hinter ein paar Gänge eine Bewässerungskammer einbringen und fertig ist dein erstes Nest.
Wie gesagt das ganze kann man als Nest in die Arena einbringen oder auch für die Überwinterung gleich als externe Variante betreiben.
Denke aber daran das nicht alle Arten für Ytongstein geeignet sind Lasius niger sollte aber kein Problem sein.

Ameisensoldat: (3. Juni 2008, 09:53)

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Dann weiss ich in dem Punkt schonmal bescheid und wenn ich noch Fragen habe stelle ich sie einfach.(wenn ich sie über die suchfunktion des Forums nicht geklärt bekomme.)
Habe auf ner Internetseite geshen da gibts miniaturfelsen mit Wasserschale integriert und dabei steht auch das die ants das als nest benutzen können.
Ersetzt das dann de Y Tong Stein?und das befeuchten des Formacias ???bzw die Wasserkammer???

Habe mir jetzt ein Anfängerset bei Antstore bestellt.ggasbecken 30mal 20 cm und halt noch dekokram und das Fachbuch über die haltung von Ameisen..Nen Y Tong Stein werde ich im Baumarkt besorgen und ich habe die Art Lasius niger genommen.
Dann bin ich ja mal gespannt wie es wird.
Werde euch auf dem laufenden halten.:braver:

david: AW: Ein Neuer hier im Forum (3. Juni 2008, 19:41)

Kannst ja noch das FAQ lesen
lg david