Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Länge der Ameisenwege."

Sunjy: Länge der Ameisenwege. (2. Juli 2008, 17:38)

Hey ho leute.


Wie lang kann ich den die Ameisenstraßen für Lasius niger in etwa werden lassen.?

Gehen da 5,10,20,30 Meter? Weiß da einer was oder hat selbst sehr lange Wege? Oder liegts auch an der Größe des Nestes?


Gruß Sunjy

Marco_K: AW: Länge der Ameisenwege. (2. Juli 2008, 17:47)

Hallo,

Lasius niger ist eine Ameisenart, die wie du sicherlich weiß, sehr viele Tiere in einer Ameisenkolonie beherrbergen können.

Wenn also die Futterquelle sehr ergibig ist, können die Ameisen auch Ameisenstraßen über weite Strecken auf die Beine stellen. Nur genau wie lang so ein Weg sein könnte ist recht schwer zu sagen.

Es hängt auch davon ab, viele Ameisen du schon hast. Aber ich könnte mir doch schon gut vorstellen, dass es 15 - 20 Meter sein könnten für eine größere Kolonie !

Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Sunjy: AW: Länge der Ameisenwege. (2. Juli 2008, 17:53)

Hey danke für die Antwort..

Find ich klasse, dann kann ich meine Farm ja groß ausbauen^^


Habe erst angefangen und etwa 15 Arbeiterinnen, aber schon so 20 Eier in denen ich die kleinen schwarzen Nachwuchsmeisen erkennen kann^^

In der Winterruhe werd ich dann einige Arenen anhängen die auch weiter weg sind, können sich ja dann aussuchen ab wann sie wohin laufen wollen.

Weitere Antworten und Erfahrungen sind gern gesehen.

Marco_K: AW: Länge der Ameisenwege. (2. Juli 2008, 19:37)

Keine Ursache :yellowhopp:

Noch ein kleiner Tipp !
Du könntst nicht nur Arenen anschließen sondern auch einen normalen durchsichtigen PVC Schlauch, damit kann man viele Meter " simulieren " und du hast viel Geld und viel Platz gespart !

Hoffe es hilft dir ein wenig !


Netten Gruß

Marco_K
www.FORMICARIA.de

Sunjy: AW: Länge der Ameisenwege. (2. Juli 2008, 22:33)

mhh versteh grad nich so genau wie du das meinst mit dem simulieren?


schläuche sind doch eh zwischen den Arenen und einen schlauch der ins nichts führt bringt mir doch nix... oder versteh ich da was falsch?

Belliger: AW: Länge der Ameisenwege. (3. Juli 2008, 00:46)

Hi

Er meint man kann lange Schläuche zwischen die einzelnen Formicarien
?legen?.