Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Jungkönigin????"

Flo,sbg: Jungkönigin???? (5. Juli 2008, 14:57)

Hi,
Ich habe gestern eine Jungkönigin aus dem Pool gerettet ca. um 19:00 Uhr
und in ein RG getan, Heute hat sie nurmehr einen Flügel das heißt ja eigentlich das sie befruchtet ist, aber kann es sein das sie die Flügel abgeworfen hat weil über Nacht das RG innen angelaufen ist oder so?

Joschi: AW: Jungköniginn???? (5. Juli 2008, 15:05)

Wenn sie beflügelt war, und selbst jetzt noch einen trägt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie be gattet ist. Manche Ameisen scheren sich nicht wirklich darum, viele Oecophylla Königinnen behalten ihre Flügel noch ihr ganzes Leben. Meistens ist das Schwarmverhalten (und darum wird sie wohl erst in den Pool gekommen sein) und das damit verbundene Vorhandensein von Flügeln jedoch ein Zeichen für noch nicht stattgefundene Begattung.

Man kann hier nur in Chancen rechnen: Guck einfach, was passiert. Mehr als schiefgehen kann es nicht.