Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Keine Brut mehr"

formica: Keine Brut mehr (10. August 2008, 11:28)

I ch habe eine F ormica cinerea K olonie mit 2 A beiterinnen und eine Königin ohne B rut was soll ich nur tun:confused:

chrizzy: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 12:04)

Uns genauere Informationen geben ;) - woher ist die Kolonie, wie lange hast du sie, hast du sie ohne Brut bekommen bzw. nach welcher Zeit ist sie verschwunden, sind auch Arbeiterinnen gestorben, welches Nest, Fütterung und so weiter und so fort...

lg, chrizzy

Anonymous: AW: keine brut mehr (10. August 2008, 12:07)

Mir stellt sich die Frage was Du jetzt genau vom Forum
erwartest?

... was soll ich nur tun:confused:

Gehe erst mal ordentlich was bei Muttern essen, die Zeit passt ja.

Danach, wenn alle Organe deines Körpers wieder mit der Notwendigen
Energie versorgt sind, setzt Du dich an den Rechner und überlegst Dir
welches Problem dich plagt und formulierst eine entsprechende Frage
dazu. Beachte bei der Frage, das sie uns alle inter dem Ofen hervor
locken soll, also stelle sie so das alle verstehen was Du möchtest.
Und unterfüttere die Frage auch mit Informationen zu deinen Ameisen,
das dient dazu, das Forum dabei zu unterstützen eine Antwort zu finden.

Bis später dann


.

küki2233: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 12:36)

Ich will jezt zwar mich hier nicht mit dir (hydro) anlegen oder so aber wieso sagst du sowas? Denn ich habe verstanden was formica möchte. Ich denke mal du hast das bestimmt verstanden. Da würde ich gerne wissen wieso man das anders formulieren soll? Ich denke formica wollte nur wissen ob da noch eier kommen oder nicht und was man machen um das zu fördern. Also ich geh einfach mal von aus das formica die Königin geschickt bekommen hat. kann ja sein das diese bei dem versandtstress die brut aufgefressen hat.

mfg yvonne

Fraaap: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 12:40)

Wir wissen eben nicht die bisherige Geschichte seiner Königin. Er kann sie von einem Shop gesandt bekommen haben, er kann sie beim Schwarmflug gefangen haben, er kann sie genau so gut ausgegraben haben. Wir wissen weder ob sie jemals Brut oder nicht. Solche Informationen gehören nun mal zu einem Hilfethread dazu.

shar: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 12:44)

Servus.

Das hydro teilweise sehr direkt sagt was er denkt ist nix neues - Hart aber herzlich (da gabs doch mal in den späten 80er auch eine Serie, oder?) sag ich mal. :P

Also ich geh einfach mal von aus das formica die Königin geschickt bekommen hat. kann ja sein das diese bei dem versandtstress die brut aufgefressen hat.
Wir können noch zig anderen Möglichkeiten ausgehen, nur helfen ihm irgendwelche Vermutungen nicht wirklich weiter!
Auch kann es sein, daß er bzw. die Kolonie Brut schon länger hatte und nix passiert ist und sie nun weg ist, oder daß keine Brut gelegt wird, oder sie hatte Brut und die wurde nun entsorgt oder sonst irgendwas. Vielleicht will er auch nur wissen, wie er sie halten soll, was für ein Nest er anbieten soll oder ob er Nahrung anbieten soll, oder oder oder.....
Bleibt nun die Frage offen, wie man ihm so wirklich helfen soll ohne Hintergrundinfos!

Und, letztlich will er was wissen, damit wäre es wohl das mindeste, so viele Infos dazu zur Verfügung zu stellen, wie es nur geht und da kann mir niemand sagen, daß er nicht mehr weis, als was da oben dürfte hingeklatscht wurde.


Grüßle ~Shar~


edit: Da war Fraaap schneller.

küki2233: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 12:54)

Ja sicher so ein paar Infos sollte man schon dazu schreiben streite ich auch nicht ab. Ich fand das halt nur ein bischen zu direkt und auch ein bischen gemein. Schließlich bin ich auch nicht sooo erfahren und auch neu hier und wenn ich sowas lesen müsste wenn ich sowas geschrieben hätte dann wäre ich ein bischen angepieselt. Ich meine ja nix böse hier. Nur wie gesagt man hätte auch ganz normal danach fragen können wie chrizzy. War nur meine Meinung.

formica: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 13:17)

I ch habe die A meisen vor etwa 11 W ochen bestellt. D ie B rut hat sich auch bis zu K okonpuppen entwickelt, dann haben die A meisen die K okonpuppen im N est gelassen. I ch habe sie dann etwa 6 W ochen nicht mehr gesehen. D ann habe ich den S tein auf dem N est hoch gehobe,n da waren dann die A meisen ohne B rut.

PHiL: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 13:36)

Ohne Satzzeichen und alles... ich musste deinen Text dreimal durchlesen um zu verstehen. Und dein Problem verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. Die wohnen in einem Nest unter einen Stein, und du hast 6 Wochen nicht geguckt was da los ist?
Vielleicht sind ja alle schon geschlüpft und laufen in der Gegend rum und du hast sie nicht bemerkt? Vielleicht sind in irgendeiner Weise Tot und liegen auf einem Abfallhaufen? Vielleicht sind sie irgendwo versteckt und du siehst sie nicht mehr? Gib dir doch bitte mal die Mühe ein paar Zeilen mehr darüber zu schreiben.

Anonymous: AW: Keine Brut mehr (10. August 2008, 13:41)

... aber wieso sagst du sowas?...

Mir geht es primär darum den hier fragenden, in diesem Fall "formica",
mal so richtig Wach zu rütteln, bevor er dann mit Tipps zur
Problemfindung, von anderen Benutzern langsam an eine konkrete
Fragestellung heran geführt wird.


@formica
schön das Du wieder da bist.
Bleiben aber noch Fragen zum "Nest, Fütterung und so weiter und so fort..."
wie chrizzy schon anmerkt.
Schreib mal was Du so mit Ameisen machst, wie Du dich um sie kümmerst,
worin sie leben, was und wie viel sie fressen, was sie trinken usw. Oder/und
mach ein paar Bilder.
Lass uns an Deinen Ameisen teilhaben, wir sitzen schließlich auch nur vorm
Rechner und lesen Deine Worte.


.


 [1]   [2]