Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Umzug"

Jemand: Umzug (28. August 2008, 12:05)

Hey Leute,
ich hab voll die Panik, weil ich nicht weiß wie ich meine Lasius niger (c.15) zum Umziehen überreden kann.
Weil ich hör immer wieder, dass sie so leicht austrocknen, aber sie wollen einfach nicht aus dem Reagenzglas raus.
Ich mach ihnen den Aufenthalt dort so unangenehm wie möglich, aber sie wollen einfach nciht.

MFG

Danke

Jemand

Fraaap: AW: Umzug (28. August 2008, 12:12)

Warum sollen sie denn überhaupt ausziehen? Ist der Wassertank leer? In diesem Fall wäre es einfacher, einfach über die Winterruhe ein Stück feuchtes Watte in das RG zu legen, und dieses regelmäßig zu kontrollieren. Bis zur Winterruhe reicht es aus, wenn den Ameisen eine Wasserquelle in einer Arena zur Verfügung steht.

shar: AW: Umzug (28. August 2008, 12:18)

Servus.

Kann mich Fraaap nur anschließen.
Auch gibt es Halter, wie z.B. The_paranoid, bei denen hausen Lasius niger in einem gänzlich trockenen Ytongnest hausen, ohne Probleme.
Wichtig ist nur, daß du ihnen normales Wasser anbietest, was man so oder so machen sollte.

Während der Winterruhe musst du halt aufpassen, sollte der Wassertank vom RG leer sein - was du machen kannst ist das was Fraaap vorgeschlagen hat oder du befüllst den Tank neu.
Wenn RG aus Plastik: <1mm-Loch in den Tank bohren und mittels Kanüle und Spritze befüllen.
Wenn RG aus Glas: Sich eine lange Kanüle besorgen (gibs, mein ich bis um die 120mm) und wenn sie schon in Winterruhe liegen und damit träge sind, den Tank vom normalen RG-Eingang aus befüllen.


Grüßle ~Shar~