Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Größe Farm vs. Arena bei Lasius niger"

Nymphe: Größe Farm vs. Arena bei Lasius niger (2. Juli 2009, 19:59)

Hallo allerseits,

ich habe in den letzten Tagen zwei begattete Königinnen von Lasius cf niger eingesammelt und wollte mindestens mal für eine der beiden so ein Farm/Arena-Komplettset ausprobieren.

Als Farmgröße hab ich mir 30x20 ausgeguckt, 20x10 scheint mir doch arg klein. Die Sets gibt's jetzt von verschiedenen Anbietern mit einer 30x20x20 oder einer 20x10x10-Arena. Die kleinere würde besser dorthin passen, wo ich sie gern hinstellen will, aber andererseits hätte ich auch gern eine Anlage, die ich in der Form eine Weile behalten kann, bevor ich erweitern oder mir insgesamt eine neue Lösung einfallen lassen muß.
Meine Frage an euch: Wie lange in etwa reicht eine 20x10x10-Arena bei L. niger im Vergleich zur 30x20-Farm? Muss ich damit rechnen, eine neue Arena zu brauchen, bevor der Platz im Nest ausgeschöpft ist?

Danke und Gruß,
Nymphe

chrizzy: AW: Größe Farm vs. Arena bei Lasius niger (2. Juli 2009, 20:30)

Vergiss die 10*20er, kannst du dir bei Lasius niger abschminken... meiner eigenen Erfahrung nach eigentlich schon zu klein, wenn du die Arbeiterinnen noch an einer Hand abzählen kannst. 30*20 ist das Minimum (ca. ne Saison wird die reichen, kommt aber sehr stark auf das Koloniewachstum, die Anfangsgröße etc. an) für die Arena. Wenn du längerfristig aussorgen willst, lieber gleich zu 60*30cm greifen... halte ich ehrlich gesagt für die klügste Variante.

Und ja, eine 30*20 Farm reicht deutlich länger als eine Arena. Im Nest gelten andere "Gesetze", da hockt alles dicht an dicht, während die Tiere in der Arena nicht 3lagig gestapelt werden sollten ;)

Die Farmgröße ist mit 30*20 gut gewählt, die hält die eine oder andere Saison (wobei natürlich auch die Breite entscheidend ist ;))

lg, chrizzy

Nymphe: AW: Größe Farm vs. Arena bei Lasius niger (2. Juli 2009, 23:13)

Alles klar, dann wird's eine 30x20x20-Arena, für ein noch größeres Becken hab ich aktuell keinen Platz (aber da ich nur Insekten halte und der Bestand da naturgemäß sehr schwankt, werde ich schon rechtzeitig Platz schaffen).

Edit: Der Plattenabstand der Farm ist 12mm, das sollte ok sein, oder?

Danke!

chrizzy: AW: Größe Farm vs. Arena bei Lasius niger (2. Juli 2009, 23:42)

Jap, 12mm passen meiner Erfahrung nach.