Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!!"

ameisennewer: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 18:20)

hallo,
ich bin neu, und hab mal eine wchtige F rage:
I ch habe das R eagenzglas so eineric h tet wie verlangt, aber meine
Königin will einfach keine Eier legen . Es sind jetzt aber schon 2 Wochen rum!!!
Soll ich noch ma von vorne beginnen ??? Oder etwa noch abwarten??

MfG !!!!

DerDirk: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 18:31)

hast sie mal bestimmen lassen? Vieleicht ist es eine sozialparasitisch gründende Art, hab zwar schonmal gehört, dass es bei manchen länger gedauert hat, aber da bin ich noch zu frisch für, hoffe jemand weiß da mehr.

ameisennewer: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 18:43)

nachal dem was ich hier gelesen und gesehen habe denke ich lasius niger . Bin mir da doch sehr sicher...

hypnotized: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 18:46)

Vielleicht hat sie auch u viel Stress. Ist das Reagenzglas mit Wassertank und Lichtdicht verpackt? (z.b. in Klopapier eingewickelt)
Lässt du die Gyne in Ruhe? Oder guckst du 10 mal am Tag nach, ob etwas passiert?

ameisennewer: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 18:50)

Natürli c h ist da alles dunkel un d nachgesehen habe ich auch erst 2-3 Mal i n sgesamt... sollte ich die Königin freilassen und nochmal mit einer neuen von vorne bginnen??

meisenpeter15: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 19:24)

Vielleicht hast du auch einfach eine Formica fusca Arbeiterin oder so erwischt.

Lg Felix

Boro: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 19:26)

Hallo Ameisennewer!
Zuerst wollen wir dich herzlich im Ameisenforum begrüßen!
Woran es dir fehlt, ist scheinbar Geduld! Wenn es sich wirklich um Lasius niger handelt, sollte sie bald mit dem Legen der Eier beginnen, wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
Wenn es eine sozialparasitische Art ist, wird sie bald sterben.
Wenn es geht, wäre ein Foto doch besser....
L.G. Boro

ameisennewer: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 19:48)

Ok , Dankean Alle!!
Und: die ersen Eier sind gelegt!!!! Sie sind sehr klein ... und vielleicht habe ich sie vorerst nicht entdeckt, da sie an der Watte haften...
und ich hab noch ene frage: wann sollte ich denn jetzt mit dm Füttern anfangen??

oernie: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 20:06)

Wenns Lasius niger is, sobald die ersten Arbeiter 2 Tage alt sind.
mfg

Nagur: AW: Hilfe!!! Bei mir tut sich nichts!!! (4. Juli 2009, 23:47)

oernie hat recht.
Ich hab auch Lasius cf. niger. Als die ersten Arbeiterinnen da waren, habe ich vorne die Watte entfernt und ein wenig Nahrung angeboten, die sie aber nur Nachts angetastet haben, der Schutz der Dunkelheit halt.