Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Larven und Proteine"

Hempcake: Larven und Proteine (22. Juli 2009, 21:14)

Hallo Leute

ich hab ne Frage, unzwar hab ich gelesen dass Larven Proteine benötigen
um sich entwickeln zu können. Was ich nicht verstehe ist, wieso können
sich Ameisen schon entwickeln wenn es niemand gibt der die Larven mit Proteine füttert. Also in der Zeit in der die Königin ihe ersten Eier legt.

Danke schon mal für die kommenden Erklärungen
Hempcake

Rapunzel: AW: Larven und Proteine (22. Juli 2009, 21:17)

Hallo Hempcake

Ganz einfach: die Gyne zieht die erste Generation von Arbeiterinnen (Pygmäen) mit Hilfe ihrer körpereigenen Reserven auf. Sie verbraucht dazu einfach die Substanz ihrer Flugmuskulatur, die sie ja nicht mehr benötigt. Aber natürlich reichen diese Reserven nicht ewig, sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, wird die Königin dann auch wieder gefüttert.

Aber Achtung! Dies gilt nur für claustral gründende Arten. Es gibt auch Arten, die gründen semi-claustral. Das bedeutet, dass die Königin auch während der Gründung Nahrung zu sich nehmen muss und zu diesem Zweck auch das Nest verlässt. Mit der SuFu findest du eine Menge mehr dazu. Steht auch viel in den Einsteiger-FAQs, einfach mal durchackern.

Grüsse

Rapunzel