Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Sind meine Formica fusca schon in Winterruhe"

orko: Sind meine Formica fusca schon in Winterruhe (23. Juli 2009, 11:35)

Hi

Meine Formica fusca haben sich ihr RG komplett zugebaut. Da ist nicht mal ein kleinster Spalt durch den eine Ameise passen würde. Aber für Winterruhe ist es noch sehr früh.

Da ich das RG mit Alufolie umwickelt habe, habe ich keinen Einblick und kann nicht sagen, ob die darin aktiv sind oder nicht.

Allerdings mein ich mal irgendwo gelesen zu haben, das manche Arten den Zeitpunkt ihrer Winterruhe auch danach festlegen ob alle Brut ausgeschlüpft ist oder so ähnlich. Da sie nur einen oder zwei "Generationen" pro Jahr gross ziehen. ( Leider finde ich den Artikel gerade nicht, sodass ich hier nur zweiachtelwissen niederschreiben kann )

Da ja durch Schimmel die gesamte Brut zerstört wurde, dachte ich, das die eventuell jetzt denken, die komplette Brut wäre geschlüpft und es sei an der Zeit in die Winterruhe zu starten.

Kann sowas sein?

Mirko

chrizzy: AW: Sind meine Formica fusca schon in Winterruhe (23. Juli 2009, 12:43)

Hallo,

"Ferndiagnosen" zu stellen ist immer schwierig, aber:

Das Verkleinern des Einganges passiert auch so ständig (logisch, kleiner Eingang = schwerer zu finden, leichter zu verteidigen = sicherer für die Kolonie) und muss nix mit der Winterruhe zu tun haben. Der RG-Eingang ist so unnatürlich groß, dass eine Verkleinerung (und teilweise ein "komplettes zubauen", wenn die Kolonie derzeit nichts benötigt) normal ist. Wenn die Kolonie wieder Nahrungaufnehmen will, werden sie den Eingang vermutlich wieder öffnen oder vergrößern.

lg, chrizzy

orko: AW: Sind meine Formica fusca schon in Winterruhe (23. Juli 2009, 16:07)

Danke für die Antwort.

Hoffe nämlich noch immer, das eventuell vor der Winterruhe noch ein paar neue Arbeiterinnen schlüpfen. Die Königin müsste jetzt erst mal Eier legen und bis zur Winterruhe wirds doch arg knapp.

Wie machen denn die Fusca das, das die keine Brut mit in die Winterruhe nehmen? Essen die alles vorher auf und machen die erst Winterruhe, wenn alles ausgeschlüpft ist?

mirko