Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Anfang"

golf3Gt: Anfang (30. August 2009, 20:12)

Hallo habe mir die L asius niger geholt und wollte da mal so fragen , ob mir da einer zum E instand helfen kann , z. B. : tera (??) W interruhe.
H abe sie wie immer noch im R eagenzglas . M ir wurde gesagt , da jetz t A rbeiter ( r ) in n en da sind , soll ich sie in eine große T uper dose tun , so das s die den D reck rausschaffen könn en .
I st das alles so richtig , da die K leinen flei ß ig jetz t das G las zubauen mit S and ?! M ir wurde gesagt , soll die erst ma da drinne n lassen und sie da drinne n überwintern , aber wie bekomm ich sie aus de m G la s dan raus , wen n ich sie in ein tera (??) um setze ???? E ben die A nfängerfragen , wä ( h ) re nett , wen n ihr mir helfen könnt . D anke.

Sanguinius: AW: anfang (30. August 2009, 20:21)

Ich empfehle die Suche: Umsiedeln oder Umzug zugebaut . Liefert unzählige verwertbare Themen. ;)

Bevor's ein Mod tut: Der große Sticky-Thread im Moment lautet Groß- und Kleinschreibung beachten...

Boro: AW: Anfang (30. August 2009, 20:36)

Hallo golf3Gt!
Herzlich willkommen im Forum!
Wir helfen im Prinzip sehr gerne, aber es wäre schön, wenn du uns auch helfen würdest, indem du dich an die Regeln der Rechtschreibung hältst und den Text vor dem Posten selbst korrigierst!
L.G. Boro

golf3Gt: AW: Anfang (30. August 2009, 22:10)

Sorry für meine lgs kann mir einer helfen ?

FLamer: AW: Anfang (30. August 2009, 22:54)

Ja, gerne:
Lies dir das FAQ durch: http://ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Haltungsberichte sind auch eine sehr gute Quelle für Informationen.
Wenn man sich davon paar durchliest (und die Diskussionsthreads dazu), kommt man schnell automatisch an viele Informationen.
Und wenns dann bestimmte Sachen zu erfragen gibt wird einem ja per thread und SuFu geholfen:spin2:
Zu deinen speziellen Fragen: Du sollst sie auch garnicht aus dem Reagenzglas rausbekommen. Wenn du ihnen dann mal eine Arena und eine Farm anbietest und sich die Kolonie genug entwickelt hat, dann werden sie selber umziehen (alles andere wäre für einen Neuling bisschen zu riskant glaube ich). Lasius niger sind übrigends sehr nesttreu und das kann schon ein halbes Jahr dauern bis sie sich anderswo niederlassen.
Achja wegen der Winterruhe: Auf den Wassertank achten, nich dasse dir im Winter austrocknen.

Wieviele Arbeiterinnen hat deine Kolonie eigentlich?

@Boro: Mit tera meint er glaub ich Terrarium^^