Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Winterruhe im RG"

BiGZ0g: Winterruhe im RG (10. September 2009, 15:32)

Hallo liebe Ameisenfreunde,

die Winterruhe steht kurz bevor und meine lasius niger Kolonie macht den Eindruck als würde sie das RG vor dem Winter nicht mehr verlassen.
Meine Frage ist:

Wie soll ich das RG feucht halten, ohne das meine Kolonie ertrinkt?:confused:
Denn ich kann ja schlecht Wasser reinspritzen.

Danke im vorraus :spin2:

nikinator: AW: Winterruhe im RG (10. September 2009, 18:38)

Je nachdem wie viel Wasser noch im RG ist könntest du die Meisen in eine kleine Schachtel legen und ein weiteres RG an die Öffnung des anderen legen aber nicht ganz an die Öffnung sonst kommt keine Luft mehr rein und deine Meisen ersticken

schischoc: AW: Winterruhe im RG (10. September 2009, 19:16)

Hallo BiGZ0g,
wenn noch genug Wasser im Tank des RG ist, sollte das über den Winter reichen. Da die Ameisen ja kühl überwintern ist auch der Wasserverbrauch nicht so hoch. Auch die LF sollte da nicht so hoch sein, damit nichts anfängt zu "vergammeln".
Gruß
schischoc