Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Umzug?"

Milchbaerin: Umzug von Nöten? (14. September 2009, 10:35)

Hi

Wollte jetzt am Sonntag meine kleinen Formica fusca in die Winterruhe schicken. Habe dazu die Alufolie abgemacht und geschaut wie es ihnen so geht.

Ich denke in der Watte hat sich Schimmel gebildet.

http://picmirror.de/thumb.php/44230_3.3326.jpg

Nun ist die Frage sollte ich sie vor der Winterruhe in ein neues RG verfrachten?
Eine Aktive Ameise die sich putzt, ist sicher nicht so anfällig wie eine die in der Winterruhe/starre ist oder?
Möchte in 5-6 Monaten auch keine Ameisen mit einem Pelz haben. ^^

mfg Lilly

markus1182: AW: Umzug? (14. September 2009, 10:55)

Ich denke es handelt sich bei dem schwarzen Fleck an der Watte lediglich um die Ausscheidungen (Kot...) der Ameisen. Das ist dann völlig normal und hat (noch) nichts mit Schimmel zu tun.
Bei meinen Lasius niger war die Watte im RG bis zum Umzug in die Farm fast komplett schwarz, habe sie aber trotzdem so überwintert und es hat ihnen nicht geschadet.

Du könntest allerdings versuchen ein neues RG anzubieten, vielleicht entscheiden sie sich noch für einen Umzug vor der Winterruhe.