Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Wassertank geht zur Neige ..."

Omit91: Wassertank geht zur Neige ... (19. Februar 2010, 18:56)

Hey =)
Ich bräuchte euren Rat.
Da die Winterzeit sich allmählich verabschiedet und sicherlich nächsten Monat meine Ameisen aus dem Winterschlaf können. Habe ich heute meine Ameisen begutachtet. Den Ameisen geht es gut und schlafen recht zu Frieden.
Allerdings geht bei meinen Kolonien der Wassertank allmählich zu neige.

Wie könnte ich am beten diesen Umzug gestalten. Ich habe schon einmal probiert eine Kolonie vor 2 Jahren umziehen zu lassen durch ein Angebot einer neuen Unterkunft. Diese wurde nicht angenommen. Zum Schluss musste ich sie zwangs umziehen lassen =(


Ihr kennt euch sicherlich gut aus... Was sind eure Erfahrungen bzw. eure Tipps die ihr mir geben könntet.

lg Timo

Old Bird: AW: Wassertank geht zu neige... (19. Februar 2010, 19:08)

Also ein Freund von mir hat folgendes gemacht:
Ich nehme mal an deine Ameisen(ohne r) leben in einem Rg.
Da kannst du z.B. ein neues verdunkeltes Rg anbieten und beim alten die Folie o.ä. entfernen. Bei ihm hat es geklappt.

eastgate: AW: Wassertank geht zu neige... (19. Februar 2010, 19:09)

Hallo Omit,

um welche Art gehts eigentlich und wie groß ist die Kolonie?
Kannst du ein Bild vom Rg machen?

So, und nun erstmal Ruhe bewahren. Wenn das RG alle ist, ist das i.d.R. kein Problem. Du könntest einfach ein anderes Rg anschließen, Öffnung an Öffnung. So haben die Ameisen die Möglichkeit umzuziehen oder sich Wasser zu holen.
Aber vorsicht, wenn die beiden Rg's aneinandergeschlossen sind, darf das nicht luftdicht sein. Sonst können die Ameisen ersticken.
Einen Zwangsumzug kann man meist umgehen.

Gruß

eastgate

puhjii: AW: Wassertank geht zur Neige ... (19. Februar 2010, 23:47)

Hi Timo,
falls ein Umsiedeln in ein zweites RG nicht in frage kommt, vielleicht weil kein zweites mehr da ist, kannst du auch einfach ein Wattestäbchen soweit kürzen bis es ins RG passt und es dann befeuchtet ins RG legen. Hält zwar nicht sehr lange, aber du kannst es leichter wieder rausziehn und erneut befeuchten.
Wie gesagt, nur ein Tipp falls kein zweites RG vorhanden ist. Besser ist natürlich die Variante mit dem zweitem RG.

lg puhjii