Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Lasius niger produziert blauweißes Zeug?"

Rubich: Lasius niger produziert blauweißes Zeug? (9. Juni 2010, 19:01)

Noch eine kleine Frage: an der Farm und auch in der Arena hängen so blau-weiße Fäden... Sieht stark nach Pilz aus. Ich dachte eigentlich, dass nur Blattschneiderameisen Pilz produzieren! Oder ist das gar nicht Pilz? Sollte ich die Dinger entfernen? :yellowhopp:

Raimund: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 19:22)

Foto machen und hochladen. Vorher gibts nur Spekulatius!

Björn S.: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 19:24)

Noch eine kleine Frage: an der Farm und auch in der Arena hängen so blau-weiße Fäden... Sieht stark nach Pilz aus. Ich dachte eigentlich, dass nur Blattschneiderameisen Pilz produzieren! Oder ist das gar nicht Pilz? Sollte ich die Dinger entfernen? :yellowhopp:

Nein, das ist Ameisensch**** :spin2:

Streaker87: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 19:55)

Also bisher habe ich ähnliches nur bei Messor barbarus gelesen, dass die die Scheiben mit weißen Streifen vollsauen. Meine Lasius niger schei*en schwarz ;)
Oder anders: Foto wäre echt hilfreich.

KayRay: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 20:07)

Hört sich schwer nach Schimmel an.. Und der wird keinesfalls von den Meisen "prodoziert".
Schimmel kann sehr schädlich für die Tiere sein..

Rubich: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 20:55)

hier die Bilder: (tut mir leid für die Qualität ^^ jedenfalls ist es weich und blau-weiß!):guckstdu:

Raimund: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 21:34)

Sieht mir nach verschimmelten Insektenresten aus.

lordalexalex: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 21:38)

Eindeutig Schimel!!

Rubich: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 21:44)

Und wie krieg ich den am besten dauerhaft weg??? :s Oh man! Das liegt vielleicht daran, weil ich einwenig Sand von meinen Heimchen dazugeschüttet hab :( HILFE!

Raimund: AW: Lasius niger produziert blau-weißes Zeug? (9. Juni 2010, 21:46)

Nimm das Nährmedium raus, also die Insektenreste mit der Pinzette abpflücken und den sichtbaren Schimmel ebenfalls.