Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ameisen halten von Anfang an!"

KrokodileDandy: Ameisen halten von Anfang an! (11. Juni 2010, 10:40)

Hallo,
Ich hab vor kurzem eine Doku über Ameisenhaltung gesehen und habe
lust bekommen auch Ameisen zu züchten. Aber ich fast keine Ahnung davon
und hab deshalb nachgegoogelt. Hier im Forum stehen ja auch sehr viele und
nützliche sachen aber ich hab trotzdem noch viele Fragen. Die Allererste ist:
Um eine Kolonie zu gründen brauche ich ja eine Ameisenkönigin und viele
Arbeiterinnen. Hier bei uns in der Gegend(Blankenfelde, Brandenburg) gibt es
auch Ameisen aber die verstecken sich unter Steinen auf den Bürgersteigen oder
Fußgängerwegen. Das Problem:
1.: Ich weiß nicht welche art von Ameisen das sind(gibt eigentlich nur die eine).
2.: Wenn sich die Ameisenart zum halten eignet kann ich ja nicht den ganzen
Bürgersteig aufreißen um an die Königin ranzukommen und ich weiß auch nicht
wo die sich aufhält.

Ich hoffe ihr gebt mir ein paar nützliche Tipps damit ich auch in die Ameisen-
haltung einsteigen kann.:o

Gilthanaz: AW: Ameisen halten von anfang an! (11. Juni 2010, 10:44)

Hi!

Sehr viel kannst Du aber noch nicht gelesen haben... natürlich gräbt man keine Kolonien aus, und man braucht auch keine Arbeiterinnen um eine Kolonie gründen zu lassen, sondern NUR eine begattete Königin.

Hast du den "Wissensbereich" schon gelesen (Leiste oben, Knopf: 'Wissen')?

lg,
- G

Carina: AW: Ameisen halten von anfang an! (11. Juni 2010, 10:46)

Hallo KrokodileDandy und herzlich willkommen im Forum:)

Zum Anfang würde ich dir empfehlen das hier zu lesen. Da werden dann auf jeden Falll schon einmal viele Fragen geklärt.


1.: Ich weiß nicht welche art von Ameisen das sind(gibt eigentlich nur die eine).

Dazu gibt es hier die Bestimmungsthreads. Gute Fotos machen, Größe angeben... Steht alles hier

2.: Wenn sich die Ameisenart zum halten eignet kann ich ja nicht den ganzen
Bürgersteig aufreißen um an die Königin ranzukommen und ich weiß auch nicht
wo die sich aufhält.


Entweder du wartest noch bis du beim Schwarmflug eine Königinnn findest, oder du kaufst dir eine. Ausgraben ist eher keine gute Idee!

Lese dich einfach mal ein bisschen ein, dann kannst du ja noch fragen falls etwas ungeklärt bleibt;)