Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Wollen die mich ärgern?"

Anonymous: Wollen die mich ärgern? (3. Januar 2011, 14:01)

Hallo!

Also, irgendwie habe ich das gefühl meine Myrmica rubra wollen mich ärgern.
Immer wenn ich Honig- bzw. Zuckerwasser anbiete [ kleine Tröpfchen im Kronkorken] dann kommen zuerst viele Ameisen angelaufen und trinken sich satt, aber ich muss immerwieder feststellen, das die kleinen immer Sand einschleppen [Bodengrund der Arena] und an den rang der Tropfen kleben, und ich habe dann immer die Mühe den Sand darauszuwaschen :D

Hat das auch schonmal jemand con euch erlebt, und wieso machen sie das ?

Carina: AW: Wollen die mich ärgern ? (3. Januar 2011, 14:20)

Hallo markus!


Warum ist deine Kolonie nicht in Winterruhe?


Zur Frage: Ich halte auch Myrmica rubra, welche auch Sand in den Honig schütten. Das ist ein ganz normales Verhalten. Möglicherweise wollen sie den Honig vor "Feinden" verstecken.

Anonymous: AW: Wollen die mich ärgern ? (3. Januar 2011, 14:23)

Danke für deinen Antwort, Carina ;)
Das mit der Winterruhe musste ich schon oft genug erklären, sry ^^
Vielleicht wollen sie ihn verstecken, gute Idee, vielleicht wollen sie auch den Rand festigen das er wie eine Schale wirkt um ein wegfließen des Honigs bzw. Zuckerwassers zu verhindern...

Vielleiht hat ja nochjemand eine Idee

mfg Markus

Ossein: AW: Wollen die mich ärgern ? (3. Januar 2011, 14:51)

@markus007:

Wieso? Carina hat eigentlich alles gesagt... Und die Kronkorken solltest Du eh' wg. Schimmelgefahr regelmäßig spülen...

Anonymous: AW: Wollen die mich ärgern ? (3. Januar 2011, 14:56)

Wusste nicht, das Carina das WUSSTE, es klang eher nach einer Vermutung.
Naja, meine Kronkorken werden täglich gewaschen.

mfg Markus

Ossein: AW: Wollen die mich ärgern? (3. Januar 2011, 15:08)

Tatsächlich deutet das Wort "möglicherweise" auf eine Vermutung hin:rolleyes:, aber es gibt auch nur Vermutungen hinsichtlich des Sinns dieses Verhaltens, soviel ich weiss.
Und, nein, die Ameisen wollen Dich bestimmt nicht ärgern - bleib geduldig.

Anonymous: (3. Januar 2011, 15:14)

^^ Naja, das mit dem ärgern sollte eigentlich einen witzigen Unterton ahben :D
Aber was hat denn das mit Geduld zu tun, ich warte ja auf nichts.

mfg Markus

Edit: Oha, ich habe gerade gesehen wie sich eine Arbeiterin auf eine andere gestellt hat und sich mit ihren Mandibeln bei der anderen im Nacken festgahlten hat, was hat das zu bedeuten:confused:

Streaker87: AW: Wollen die mich ärgern? (3. Januar 2011, 16:26)

Ja, das Verhalten wurde schonmal speziell bei Myrmica beobachtet.
Gibt's auch Themen zu.
Will damit nur sagen, ist nichts schlimmes. Vielleicht findet man ja etwas über die Suchfunktion.

Anonymous: AW: Wollen die mich ärgern? (3. Januar 2011, 16:32)

Danke für deine Antwort, Streaker! :D naja wenn man wüsste was man da suchen muss ^^
Naja, erleichterung, ich dachte schon die vermöbeln sich oder sowas :bananadancer:

mfg Markus

Isi: AW: Wollen die mich ärgern? (3. Januar 2011, 17:37)

Hallo markus007,

zu dem von Dir beschriebenen Verhalten, hat es eine Umfrage gegeben:
http://www.ameisenforum.de/vorschl-ge-w-nsche-umfragen/40116-umfrage-ehemalige-halter-von-myrmica-rubra.html

Gruß, Isi


 [1]   [2]