Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Schwarmflug?"

Joge: Schwarmflug? (24. Januar 2011, 18:27)

Hi,
ich bin noch Anfänger und hätte eine Frage zum Thema ausschwärmen: Soll ich das Formicarium dann einfach nach draußen stellen oder wie soll ich das machen ?
danke schon im Vorraus
Jonas

fehlfarbe: AW: Schwarmflug? (24. Januar 2011, 18:37)

Hi,

wenn die Ameisen aus deiner direkten Umgebung sind, kannst du das natürlich machen. Ansonsten lieber, dann Deckel drauf machen sodass keine Ameise raus kommt. Die Geschlechtstiere werden dann wohl meist gefressen.

chris1994: AW: Schwarmflug? (24. Januar 2011, 19:15)

Hi

Da Ameisen erst ab einer gewissen Koloniegrösse schwärmen, hast du in den ersten Jahren kein Problem damit.


MFG Christian

Hawksfire: AW: Schwarmflug? (24. Januar 2011, 23:01)

Wie ist denn deine Frage genau?
Möchtest du eine Königin beim Schwarmflug fangen - oder möchtest du wissen, wie du vorgehen sollst, wenn deine Kolonie mal Geschlechtstiere ausbildet?

Zweiteres wurde in obigen Beiträgen schon beantwortet, aber ich vermute, dass du eher auf ersteres hinaus willst.

lg Hawki

Joge: AW: Schwarmflug? (25. Januar 2011, 16:56)

Hallo,
danke für die schnellen antworten.
Ich wollte eher auf letzteres hinaus.
Aber jetzt hätte ich noch eine Frage: Ich hatte vor mit einer Kolonie Lasius niger zu beginnen und ich lese jetzt überall, das ich auf gar keinen fall eine Farm nehmen soll, besser wäre ein Ytong-Nest. Stimmt das oder darf ich ruhig eine Farm verwenden.

Jonas

Octicto: AW: Schwarmflug? (25. Januar 2011, 17:31)

Natürlich kannst du eine Farm verwenden. Es wird deiner Kolonie nicht schaden. Jedoch ist die Sicht ins Nest bei einer Farm eingeschrenkt, bei einem Ytongnest ist dies nicht der Fall und du hast unbegrenzten Einblick in das Nestleben.

Ein Ytongnest ist einfach praktischer, aber den Ameisen ist es eigentlich egal :)