Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Nester"

Markus221: Nester (8. April 2011, 14:41)

hallo,
als erstes möchte ich euch alle erstmal grüßen. I ch bin ganz neu, hier und in dem T hema allgemein. I ch finde die T hematik und die B erichte hier total spannend und sie haben bei mir das F euer für A meisen entfacht.
ich hoffe meine F ragen sind nicht zu dämlich:

Ich habe bei antstore eine F arm gesehen die mit G ranulat und einem T on/ L ehm- G emisch aufgefüllt wird. W ie kommen die G änge und Kammern da rein? M achen das die Ameisen selbstständig oder geb ich die vor.

Und: wie groß sollte ein N est sein für eine kleine Startkolonie bei den vorgefertigten N estern mit G ängen und K ammern; habe gelesen , wenn sie zu groß sind werden K ammern als Müllplatz verwendet.

markus

Sukram007: AW: nester (8. April 2011, 14:49)

Willkommen im Ameisenforum!

Also, als Erstes ist zu sagen das du unbedingt auf deine groß- und kleinschreibung achten solltest.
Grundsätzlich sind die diversen Ameisenshops relativ teuer was das Zubehör angeht, ich bevorzuge Marke Eigenbau, aber das liegt bei dir.
Die Gänge bauen sich die kleinen natürlich selber.

mfg Markus

el_Bomber: AW: nester (8. April 2011, 14:56)

Die Ameisen graben ihre Gänge in Farmen selbstständig, du kannst aber als kleine Starthilfe mit einem Bleistift eine kleine Kuhle vorgeben um es, gerade kleinen Kolonien, zu erleichtern.


Bei anderen Nestern ist bei der Größe weniger manchmal mehr, ich habe für den Start meist zwei Kammern, oder ich verschließe bei größeren Nestern einfach die Zugänge zu den anderen mit Sand, Kies, etc., dann können die Ameisen sich das Nest bei Bedarf vergrößern.

PS: Im Baumarkt bekommst du gebrochene Ytongsteine für den halben Preis und kleine Plexiglasplatten sind auch nicht teuer.

PPS: Infos zu Nestern


MfG

Boro: AW: nester (8. April 2011, 14:59)

Hallo markus221!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Bevor man jetzt gleich auf irgendwelche Details eingeht, würde ich dir empfehlen, zuerst unseren umfangreichen Ratgeber durchzulesen: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
Wenn es dann noch Fragen gibt, werden wir sie gerne beantworten!
L. G. Boro

Markus221: AW: Nester (8. April 2011, 15:06)

Vielen Dank für die nette Begrüßung.
ich hab ja jetzt erstmal genug zum lesen. Melde mich nochmal sollten nicht alle Fragen geklärt werden.
Markus