Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Brauche Hilfe bei der Artauswahl"

Cynos: Brauche Hilfe bei der Artauswahl (30. Mai 2011, 18:00)

H allo ! I ch will mir Ameisen zulegen . I ch hab mich im i-net schon ein bis s chen schlau gemacht , aber ich weiß nicht welche A rt für mich am besten ist?
Ich denke , eine einheimische A rt wäre für den A nfang nicht schlecht , oder? I ch würde ihnen auch gern e L äuse zum M elken geben , aber ich hab gelesen , das s das nicht alle A rten tun.
Ich hätte gerne eine A rt , die ich bei normalen Zimmertemp. halten kann . W äre nett , wenn mir jemand helfen kann . I ch sag schon mal danke :)

hardy: AW: Brauche hilfe (30. Mai 2011, 18:08)

Moin Moin

und herzlich willkommen hier im Forum.
Die absolute Anfängerart ist wohl Lasius niger. Sie "melken" auch gerne Läuse und verzeihen auch so machen Anfängerfehler.
Füttern kannst du sie mit unverdünnten Honig und z.B. mit Stubenfliegen (oder sonst welches Getier, welche man ums Haus herum findet).
Sie leben bei Zimmertemperatur und machen in der Regel keine Probleme.
Da sie sich schnell vermehren, hat man innerhalb "kurzer" Zeit viel zu beobachten.
Guck dich ruhig ein bisschen hier im Forum um, hier findest du jede Information die du zum Anfang benötigst.

LG hardy

Ossein: AW: Brauche hilfe (30. Mai 2011, 18:20)

Jep,

Cynos (und herzliches Willkommen auch von mir),

da kann ich hardy nur recht geben.

Allerdings will mit bedacht sein, dass Lasius niger , wie alle heimischen Ameisenarten, eine Winterruhe benötigt. Und das zwischen Oktober und März.
Du solltest Dir also schon überlegen, wo Du sie dann unterbringst (Keller, Garage, Kühlschrank o.ä.).
Abgesehen davon, kann ich nur sagen, dass Lasius niger quirlige kleine Gesellen sind und immer wieder spannend zu beobachten.
Auch hast Du den Vorteil, dass wenn Du eine Gyne, vom baldigen Schwarmflug "vor der Tür", gründen lässt, Du die Kolonie dann auch wieder dort aussetzen kannst, wenn sie Dir zu groß würde...

LG, Ossein.

Cynos: AW: Brauche hilfe (30. Mai 2011, 19:02)

danke für die hilfe ich werd jetzt alles über die Lasius niger lesen :)