Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Fragen zum Einstieg"

Anonymous: Fragen zum Einstieg (4. Juni 2011, 21:22)

hallo ich bin nun 16 und wollte mir eine A meisenfarm kaufen, mich aber vorher informieren, damit es den T ieren nicht schlecht geht. Ich hab mich lange im Netzt informiert. Ich möchte kein Gel oder so und eine K önigin, da ich es spannender finde, wenn es mehr werden. So was ist eine Area :D und wie lange dauert der W interschlaf? L eben die ohne area nicht mehr lange? W eil es viele unseriöse A ngebote gibt, wo es nur ein G efä ß gibt. R eicht das aus? Danke für eure A ntoworten boxi:tongue:

Fraaap: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (4. Juni 2011, 21:29)

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Felord: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 10:57)

Hallo

Eine Arena ist der Auslaufbereich!
Ameisen halten Winterruhe!

Lg. Felix

Octicto: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 11:46)

Ich hab mich lange im Netzt informiert.
Sehr glaubhaft klingt das nicht...

Wie oben schon erwähnt wurde, ist die Are n a der Auslaufbereich der Ameisen. Dort können sie fouragieren (herumlaufen), Wasser und Nahrung aufnehmen (Kohlenhydrate+Proteine) und ihren Müll entsorgen.
Wie Felord shcon erwähnte, halten Ameisen Winterruhe und keinen Winterschlaf. Wie lange sie dauert ist Artabhängig. Bei "langer" informierung solltest du das aber wissen.

Anonymous: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 12:34)

Ja , ich hab e mich informiert und hol e mir ein Y tong n est mit A re n a :) . I ch hab mir auch diese R egeln durchgelesen, aber bevor ich sie mir bestelle , bereite ich erst ein mal alles vor, damit sie sich wohlfühlen :) . N aja , ich danke euch für eure M ühen :respekt:

Octicto: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 12:41)

Und immernoch heißt es Are n a nicht Area.
Bitte achte auch etwas auf diene Groß- und Kleinschreibung.
Weiß du denn schon welche Art du halten möchtest?

Anonymous: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 12:52)

Entschuldigung :confused: Hab völlig vergessen auf meine Schreibweise zu achten! Für mich kämen 2-3 Arten zur Auswahl 1. Myrmica rubra und 2. Lasius niger und eventuell 3. Camponotus herculeanus hoffe hab es nicht falsch geschrieben :D diese Namen sind sehr verwirrend. Was haltet ihr von der Auswahl? Wären diese Arten für einen Anfänger geeignet ?

Octicto: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 13:12)

Alle 3 Arten sind gute Einsetigerarten (Keine Angst, man gewöhnt sich an die Schreibweise). Die Camponotus herculeanus sind aus dieser Auswahl die größte Art. Allerdings ist das Koloniewachstum vor allem am Anfang sehr langsam. Dahingegen vermehren sich Lasius niger sehr schnell. Myrmica rubra vermehren sich zwar nicht so schnell wie die Lasius niger, aber sie sehen meiner Meinung nach schöner aus und können stechen :baeh:. Allerdings muss man bei Myrmica rubra mehr befeuchten, da sie es sehr feucht mögen.
Du siehst, alle Arten haben Vorteile aber auch Nachteile im Gegensatz zu den anderen Arten. Jeder muss selbst wissen, welche Art für ihn die beste ist.

Gruß, Octicto

Anonymous: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 15:48)

Myrmica rubra oder Lasius niger :andiewand: :D Ich glaub ich entscheide mich für die Lasius niger. So nun das Problem sie scheinen sich ja sehr schnell zu vermehren, deshalb wollte ich mir dies hier kaufen, meint ihr das reicht für die erste Zeit aus? http://www.antstore.net/shop/product_info.php/info/p1316_ANTSTORE-Starter-Set---Glasfarm-Arena---30x20.html
Und dazu diese kleine Kolonie.
http://www.apocrita.de/Europaeische-Ameisen/Mitteleurop--Ameisen/Kolonie--Lasius-niger.html
Wenn ich dieses Starter-Set habe, bin ich doch die erste Zeit gut vorbereitet oder? :tongue: Danke für eure Antworten
Ach ist es Sinnvoll sich ein Ytong Nest zu bauen?

Octicto: AW: neu hier :D und brauch hilfe dank euch (5. Juni 2011, 15:54)

Das Set wird dir für die erste Saison reichen, wahrschienlich auch für die zweite. Bei Farmen bin ich nicht so erfahren. Aber wolltest du ncith ein Ytong-Nest bauen?
Im Apocrita-Shop sind die Lasius niger gerade ausverkauft.
Schau doch einfach mal in den Flohmarkt. Dort wird oft Lasius niger angeboten. Oder du wartest noch 2-3 Wochen und fängst dir dann eine Gyne. Lasius niger schwärmt nämlich am Ende des Juni. Dann kannst du ganz von vorne anfangen.

Gruß, Octicto


 [1]   [2]