Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Messor barbarus - nachts Dunkelheit?"

Phawi: Messor barbarus - nachts Dunkelheit? (8. Juli 2011, 21:55)

Hey,
ich suche grade einen neuen Platz für meine Arena. Ideal wär der Platz auf meiner Fensterbank. Leider ist es da nachts von der Straßenbeleuchtung hell. Wenn ich nachts mal das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass dann immer eine höhere außer Nest aktivität war als tagsüber.

Deswegen ist der Platz auf meiner Fensterbank wohl ungeeignet, Gedankengang richtig? :)

Gruß
Phawi

Anonymous: AW: Messor Barbarus - Nachts Dunkelheit? (8. Juli 2011, 22:10)

Nein?

Gib mal ein paar mehr Informationen.
Wie groß z. B. ist das Volk?

Diese Ameisen lassen sich kaum durch Licht beeinflussen, wenn nicht mit dem Licht auch Wärme kommt.
Bei einer Straßenlampe vor dem Fenster dürfte das kaum zutreffen.
Möglicherweise liegt es daran, das es noch ein kleines Volk ist und die gehen lieber spazieren bei geringerem Licht.

Grüße

DermitderMeise: AW: Messor Barbarus - Nachts Dunkelheit? (8. Juli 2011, 22:34)

Hi,
Wenn ich nachts mal das Licht angemacht habe, ist mir aufgefallen, dass dann immer eine höhere außer Nest aktivität war als tagsüber.
vielleicht siehst du die Ameisen auch einfach besser sobald das Licht an ist? :D

Abseits der eigentlichen Frage: Wenn du sie auf der Fensterbank stehen hast, solltest du darauf achten, dass das Nest nicht zu stark erwärmt wird. 40 °C sind schnell erreicht, ab da wird's auch schon unschön.

Phawi: AW: Messor Barbarus - Nachts Dunkelheit? (10. Juli 2011, 14:01)

Hey,
danke für die antworten.
Ja, es handelt sich um eine sehr kleine Kolonie von 11 + 1 ;)

Phawi