Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Pushen?"

Ferix: Pushen? (12. Juli 2011, 12:08)

Hallo,

ich grübel mal wieder über zwei Fragen.
Ist das Pushen eine gute Art und Weise seine Kolonie schneller groß zu bekommen ?

Würde meine Lasius niger Gyne auch Puppen/Eier von anderen Arten annehmen oder wäre das nur Futter ?


Grüße Ferix

Pascal8993: AW: Pushen ? (12. Juli 2011, 12:12)

Hallo Ferix,

deine Frage wurde hier schon öfters behandelt, am besten einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Schau auch mal auf Ameisenwiki , dort steht auch eine ganze Menge zu dem Thema!

Gruß,

Pascal

Ferix: AW: Pushen ? (12. Juli 2011, 12:17)

Mir geht es eigentlich mehr um die zweite Frage, dazu habe ich nichts gefunden.


Vielleicht auch nicht lang genug gesucht ?! .... Keine Ahnung, jedenfalls wäre es trotzdem toll wenn mir jemand die Frage beantwortet.



Grüße

Pascal8993: AW: Pushen ? (12. Juli 2011, 12:22)

Vielleicht auch nicht lang genug gesucht ?!

Du brauchst gar nicht suchen, ich habe dir ja bereits den Link zum Artikel übers "Pushen" in der Ameisenwiki geschickt.
Dort sollte deine Frage auf den ersten Blick beantwortet werden, trotzdem kopier ich dir den Absatz auch gerne noch mal hierher.

Hinzugeben von Puppen (artabhängig):


der gleichen Art: Meistens erfolgreich
der gleichen Gattung: Oftmals erfolgreich
der gleichen Unterfamilie: Meistens nicht erfolgreich
einer anderen Unterfamilie: Nur in extremen Ausnahmefällen erfolgreich

Ferix: AW: Pushen? (12. Juli 2011, 14:54)

Achso,


sorry :D .