Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Deckel auf lassen??"

Joejoe: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 18:17)

Huhu! Ich wollte mal fragen ob ich eigentlich ohne Probleme den Deckel auflassen kann von der Arena, wenn ich das Öl drauf gemacht habe?

Ich habe schon beobachten können, dass sie da nicht lang gehen, aber wer weiß was sie machen wenn man nicht zuguckt^^

rumpelstielzchen: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 18:19)

Hallo

Erstmal ^^: Was für Ameisen ? Bei Exoten Deckel drauf und Punkt !!!!
Dannmal: wie groß ist denn die Kolonie ?

Einbrecher wie Spinnen sind nämlich auch nicht ausser Acht zu lassen!!!
Gerade bei kleineren Kolonien.

lg Rumpel

Wolfi: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 18:20)

Hi,
Kommt drauf an...

Bei exotischen Arten muss der Deckel immer drauf sein!

Was hälst du denn für eine Art?

DermitderMeise: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 19:15)

Bei exotischen Arten muss der Deckel immer drauf sein!
Gibt's da ein Gesetz oder wie kommst du zu dieser Aussage?

...fragt sich einer, der nicht viel von Pauschalisierungen hält.

Wolfi: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 19:31)

Gibt's da ein Gesetz oder wie kommst du zu dieser Aussage?

...fragt sich einer, der nicht viel von Pauschalisierungen hält.


Mir ist es relativ egal was du von Pauschalisierung hälst.

So viel ich weiß, ist es kein Gesetz, aber ich möchte ihn nur vor einem Fehler bewahren.
Ist ja nicht das erste mal, dass exotische Arten ausgebrochen sind, und Schäden angerichtet haben.

Ich frage mich, warum du mich so angehst?
Ist es mittlerweile verboten Einsteiger vor Fehler zu bewahren?

Edith: Ganz großes Kino DmdM! Eine schlechte Bewertung geben, nur weil ich einen User vor Fehler bewahren möchte.
Wenn der Wind also jetzt in der Richtung weht, dann halte ich mich jetzt von diesem Forum fern.
Auf so einen Kindergarten habe ich keine Lust!

Joejoe: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 19:32)

Camponotus ? h erculeanus

Janiha: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 19:43)

Warum willst du den den Deckel unten lassen, wenn du sowieso nicht reinschaust?

DermitderMeise: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 20:18)

Ich frage mich, warum du mich so angehst?
Gegenfrage an mich: Ich frage mich warum du dich so angegangen fühlst. Die von dir angemahnte Deckelverpflichtung finde ich z. B. bei Messor komplett unnötig. Es wäre dann auch irgendwie scheinheilig zu behaupten alle Exoten müssten einen Deckel haben, wenn man hier und anderswo genügend exotische Becken/Arten in Haltungsberichten sieht, die sich auch ohne Deckel gut halten lassen. Müssen wir diese Leute dann auch mit so einer Aussage "angehen"? (D)Ein Imperativ ist da fehl am Platz und anscheinend der Art wegen auch von vorne herein ziemlich unnötig gewesen.
Dass die Pauschalaussage sich dazu auf Einsteiger beziehen sollte, hättest du vielleicht dazu schreiben sollen - das wusstest zu dem Zeitpunkt nur du.

Also, wenn schon Aufregung, dann bitte nur wenn sie auch angebracht ist und nicht über ungelegte Eier bzw. einheimische Arten. Danke.

Zum Thema : Dass man bei dieser Art den/einen Deckel weglässt halte ich für möglich, aber die Frage die Janiha gestellt hat passt natürlich trotzdem. :D
Wobei man vielleicht auch nochmal nachfragen sollte:
das öl
Welches Öl? Maschinenöl, Salatöl, Øl oder gar Paraffinöl? Nur letzteres ist in der Ameisenhaltung seit langer Zeit erprobt. (;))

Wolfi: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 20:40)

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber trotzdem wollte ich nur helfen.
Wie erwähnt, gab es in der Vergangenheit schon einige Ausbrüche von exotische Arten ( manche haben sogar Schäden verursacht )
Ich möchte nur, dass Anfänger auf Nummer sicher gehen.
Und wenn du in meinem Post kein Hilfeversuch siehst, sondern eine ''scheinheilige'' Pauschalisierung, dann solltest du deine Aufgabe als Moderator mal hinterfragen.
Aber verteile du ruhig weiter deine schlechte Bewertungen, anstatt meine Fehler argumentativ richtig zu stellen.
Ich bin kein Profi, auch ich kann von anderen User noch eine menge lernen. Und warscheinlich auch von dir. Aber deine Hilfestellung, die du mir gibst, ist sehr bescheidend.
Aber wie ich schon sagte, bleibe ich in Zukunft fern von diesem Forum.

DermitderMeise: AW: Deckel auf lassen?? (16. Mai 2012, 21:27)

Meinst es bringt irgendwen weiter, wenn du jetzt beleidigt spielst?

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Genau, du hast pauschalisiert und um nichts anderes ging es ursprünglich.

anstatt meine Fehler argumentativ richtig zu stellen.
Die Fehlschlüsse die die Aussage enthielt habe ich einen Beitrag weiter oben kurz angeschnitten, finde aber nicht dass wir das hier weiter ausbreiten müssen. Nur soviel: Ich mag Pauschalisierungen nicht - weil sie irgendwann zum Gesetz werden wenn man sie nur lange genug wiederholt und man sich dann über solche "Gesetze" sinnlos streitet.
Wenn es dich weiterhin beschäftigt, wurmt, wasauchimmer, schreibe mir bitte eine PN; wenn du meinst, dass ich falsch gehandelt habe, wende dich bitte an einen meiner Dienstvorgesetzen (S-Mods oder Admins).

Schlechte Bewertungen verteile ich übrigens nur, wenn ich meine dass Leute sich im Ton vergreifen.

So, und jetzt bitte nur noch Topic.


 [1]   [2]