Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger?"

snowrider: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (16. Mai 2012, 22:08)

Hallo,
heute ist meine Lasius niger Kolonie vom Antstore angekommen, zusammen mit dem Alpha Ants Starterset C :)
Hab also alles aufgebaut und eingerichtet und das Reagenzglas geöffnet in die Arena gelegt. Dazu hab ich gleich Honigwasser angeboten.
Jetzt sind wenige Arbeiterinnen auch gleich auf Erkundungstour gegangen, beachten das Honigwasser aber kein bisschen. Stattdessen haben sie sofort damit angefangen, den Eingang zum RG zuzubauen (was ja, wie ich gelesen habe, normal ist). Aber ist es normal, dass die Lasius niger Honigwasser verschmähen und stattdessen sofort mit dem Nestaufbau beginnen? Sie waren jetzt immerhin knappe 3 Tage ohne Futter im Reagenzglas? Wurden sie vom Antstore vor der Lieferung so zugefüttert, dass sie noch satt sind? Oder brauchen sie jetzt eher Proteine? Im RG liegen auf alle Fälle viele Eier, ob Larven dabei sind, werde ich erst morgen sehen können.
Was meint ihr zum Verhalten der Ameisen? Mir fehlt da irgendwie noch das Gefühl dafür.
LG Sebi

Ina H.: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (16. Mai 2012, 22:21)

Hey
Alles easy :)

Das ist vollkommen normal. Stell dir vor du ziehst um. Ein neues Haus in einer neuen Stadt. Und dort gibt es keine Haustür und es zieht wie Hechtsuppe.
Setzt du dich dann gemütlich ins Wohnzimmer und machst Mittag? xDD

Die werden sich heute Nacht, wenn du nicht zuschaust die Bäuche, bzw. die Gaster vollschlagen.

Kein Grund zur Besorgnis.

LG
Ina

snowrider: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (16. Mai 2012, 22:27)

Hi, das kann gut sein. Ich mach mir da wahrscheinlich viel zu viele Gedanken.
Hab grad in nem anderen Thread gelesen, dass jemand die Ameisen schon 15 Tage hatte und sie immernoch das Futter ignorierten, aber dafür das RG mit Sand vollgestopft hatten:)
Die scheinen übrigens ja sehr wählerisch zu sein, was die Sandsteinchen angeht, die müssen wohl eine bestimmte Form/Größe haben:)

Ina H.: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (16. Mai 2012, 22:40)

So ging es jedem von uns am Anfang. :)

Ja sind sie. Beispiel von oben. Du stopfst ja auch nicht alles in dein Haus xDD.
Aber Lasius niger sind so schön zu beobachten. Ich finde sie sehr spannend.
Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß mit dem Hobby. Und wenn du Fragen hast, dann scheue dich nicht sie zu stellen.
Wir alle hier helfen gerne.

LG
Ina

snowrider: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (16. Mai 2012, 22:47)

Danke :D finde es sehr interessant, die Ameisen und ihre Verhaltensweisen zu beobachten. Sie sind sehr klein, aber trotzdem so schnell, stark und schlau:)
Faszination Ameisen, sie hat mich wohl gepackt...

snowrider: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (17. Mai 2012, 21:22)

Hab heute eine winzige Spinne, eine fremde Ameise und 2 kleine Motten reingelegt (alles überbrüht), die waren nach 10 Minuten weg :)
Scheinen also Proteine zu brauchen, Honigwasser wird nach wie vor verschmäht...
Hab noch ne Anfängerfrage : Schlafen Ameisen eigentlich auch?
Immer, wenn ich reinschaue, egal ob tagsüber oder mitten in der Nacht, sind sie mehr oder weniger aufgeweckt am rumwuseln anstatt mal Pause zu machen:sleep:

HollisterMitch: AW: Neue Lasius niger Kolonie: RG wird sofort zugebaut/Kein Hunger? (18. Mai 2012, 13:15)

Eine Antwort findest du hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/28563-schlafen-ameisen.html :))