Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Rote Folie oder Alu fürs Nest ?"

Smurf: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 20:36)

Hallo B-Meisen,

auf vielen Bildern sehe ich mit Alu abgedeckte Nester.

Hat das mehr Sinn als nur "dunkel machen" ?
Isoliert es besser ?

Immo hat meine Queen nen Schirm aus roter Folie.
Wenn Alu besser geeignet ist .... was werde ich dann tun ^^

Fragende Grüße... Smurf

Flo77: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 20:43)

Hi,

Also wenn du rote Folie um's RG oder Nest machst, kannst du durchsehen aber die Ameisen nehmen es so wahr als wäre es dunkel.

Bei Alufolie ist es dunkel im RG oder Nest und du kannst halt nicht durchsehen.

LG

ABCmeise: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 20:58)

Was für mich ein Vorteil bei Alu ist, dass man eine stabile Form modellieren kann :D

German Oi: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 21:01)

Alu macht es richtig finster im Nest. Die rote Folie macht es nur dunkel, da trotzdem andere Lichtstrahlen durch kommen, die Ameisen wahrnehmen, aber du hast einen besseren Einblick ins Nest.

mfg German

Blabbi: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 21:10)

Die rote Folie macht es nur dunkel, da trotzdem andere Lichtstrahlen durch kommen, die Ameisen wahrnehmen, aber du hast einen besseren Einblick ins Nest.

Das hängt aber von der Qualität der Folie ab. Bei echter Farbfilterfolie dürfte das nicht passieren.

Kati: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 22:20)


Im Moment hat meine Königin einen Schirm aus roter Folie.


Was ist denn ein Schirm?

LG Kati

ABCmeise: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 22:34)

Was ist denn ein Schirm?

LG Kati


Ich denke mal er meint ''Schirm'' im Sinne von Schutz :D

Kati: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (25. Juli 2012, 22:59)

Naja, Schirm hört sich halt so an.
Ich hab mich gefragt, ob er das Reagenzglas wirklich lichtdicht umwickelt hat, oder ob er nur eine Art Lichtschutz oben daraufgelegt hat.

LG Kati

German Oi: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (26. Juli 2012, 09:56)

Das hängt aber von der Qualität der Folie ab. Bei echter Farbfilterfolie dürfte das nicht passieren.


Also ich habe meine rote Folie von Antstore und immer wenn ich mit einer Lampe auf das Reagenzglas leuchte rennt die Gyne 2cm nach vorn und wieder zurück und guckt mich an.

snowrider: AW: Rote Folie oder Alu fürs Nest ? (26. Juli 2012, 12:25)

Also ich habe die rote Folie auch aus dem Antstore.
Hab die Lasius niger seit kurzer Zeit in einem neuen RG (umwickelt mit der roten Folie) und jetzt haben sie einen Großteil des RGs von innen mit Sand ausgekleidet. (Mit der Folge, dass ich jetzt auch nix mehr sehe:D )
Ob das wohl auch daran liegt, dass zuviel Licht durchgedrungen ist?


 [1]   [2]