Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Reichen 15 Grad Celsius?"

Exilimer: Reichen 15 Grad Celsius? (19. August 2012, 09:06)

Hallo

Ich habe einen Hobbykeller, der das ganze Jahr über 15 G rad hat. dort möchte ich L asius niger und M yrmica rubra halten.
Ist das eventuell zu kalt?
Oder würde eine L ampe in der A rena reichen?

Danke für die Antwort im voraus.

Phlong: AW: Reichen 15 grad celsius (19. August 2012, 09:11)

Ich denke, das ganze Jahr über wäre es zu kalt. 15° C ist ja fast Winterruhe-Temperatur.

LG -Phlong

Boro: AW: Reichen 15 grad celsius (19. August 2012, 09:17)

Hallo Exilimer!
Etwa 15° ist für die aktive Phase der Ameisen (März bis Mitte Okt.) zu wenig und für die Winterruhe wäre es für diese einheimischen Arten eindeutig zu viel.
Man müsste also im Sommer eine moderate Heizung installieren, wobei man die Tag- u. Nachttemperatur nach Möglicheit verschieden hoch dosieren sollte (15°/25°) und im Winter müsste man auf mindestens 5° herabkühlen!
L.G.Boro

Cateena: AW: Reichen 15 grad celsius (19. August 2012, 09:22)

15 grad permanent ist zu wenig, selbst wenn du die Arena tagsüber mit einer Lampe beheizt. Bei den Temperaturen bereite ich unsere Lasius niger Kolonie auf den Winterschlaf vor, bevor es in den Kühlschrank geht.

t-storm: AW: Reichen 15 Grad Celsius? (19. August 2012, 12:31)

Mit einer Heizung tagsüber kann man dort jedoch ein schönes Temperaturgefälle (Tag/Nacht) erreichen.