Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Bodengrundersatz"

metallus: Bodengrundersatz (9. März 2013, 10:53)

Hallo,

ich heiße Alex, komme aus Esslingen und bin ganz neu in der Ameisenhaltung. Ich betreibe zur Zeit 2 Meerwasseraquarien, die sehr gut laufen. Nun zu meiner Frage.

Ich habe mir ein Farmbecken Starter Kit online gekauft. Dazu habe ich eine kleine Kolonie Lasius niger bestellt. Das Problem ist: Die Sendung ist unvollständig. Es fehlt das Tongranulat und der Dekosand für die Arena. Zum Glück ist das Lehm Sand Gemisch dabei. Kann ich jetzt zum Baumarkt fahren und mir normales Seramis kaufen um es unten in der Farm zu verbauen? Und kann ich in der Arena auch Meerwasseraquarienkies verwenden. Ich habe noch sehr feinen (0,3 -1,2 mm) kalkhaltigen Meerwasseraquarienkies da. Falls nicht, was kann ich statt dessen für die Arena als Bodengrund nehmen? Es sollte doch etwas helles Sandähnliches sein.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Alex

Fabienne: AW: Bodengrundersatz (9. März 2013, 12:13)

Hallo Alex,

Seramis habe ich auch in mehreren Formicarien verwendet. Es funktioniert also. Was den Aquarienkies betrifft, musst Du nur schauen, dass du keinen "selbstreinigenden" hast. Da dieser eventuell nicht gut für die Tiere wäre. Normalen Kies, Sand etc. kann man verwenden. Nur wenn eben sowas dabeisteht wie verhindert Schimmel oder selbstreinigend oder desinfiziert, Dünger für Pflanzen enthalten etc. sollte man ihn nicht hernehmen.

Ansonsten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

metallus: AW: Bodengrundersatz (9. März 2013, 12:57)

Hi Fabienne,

sehr gut, der Sand ist 100% rein, hab ihn ja auch in meinem Meerwasserbecken. Dann bin ich ja beruhigt. Jetzt fülle ich erstmal alles auf und dann lege ich das Reagenz in die Arena.

Danke

Gruß Alex