Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Bewässerung"

oldmanplatte: Bewässerung (11. März 2013, 18:05)

Hallo

Habe mich entschlossen als großer Ameisenfan selbst mein Glück zu versuchen und fange mit Lasius n iger an.
Ich habe ein Starter Set bestellt und hätte eigentlich nur eine Frage bevor meine Königin eintrifft.
Ich habe überall gelesen, dass die Bewässerung bzw. Befeuchtung sehr wichtig ist, aber nirgends erfahren wie das genau von statten geht.
Würde mir bitte einer genau erklären wie man das macht?
Vielen Dank

Dunhagen: AW: Bewässerung (11. März 2013, 18:36)

Willkommen im Forum!

Um was für einen Typ von Nest handelt es sich bei dir ?
Ytong, Farm, Gips ?

Gruß Thomas

Boro: AW: Bewässerung (11. März 2013, 20:08)

Hallo oldmanplatte!
Willkommen im Forum! Vielleicht hilft dir inzwischen diese Seite weiter: http://www.ameisenforum.de/tutorials/38722-nestbau-anleitungen-f-r-verschiedene-nestarten.html
L.G.Boro

oldmanplatte: AW: Bewässerung (11. März 2013, 21:04)

Das Tutorial hab ich schon gelesen und ne Menge gelernt.
Ich bekomme eine Ameisenfarm.
mfg

Pezilee: AW: Bewässerung (11. März 2013, 21:47)

ja bei der ameisenfarm würds mich auch interessiern

Dynamythe: AW: Bewässerung (11. März 2013, 22:12)

Mit der Suchfunktion stieß ich hierauf, das verdeutlicht wahrscheinlich besser, was zu tun ist, als dass ich das alles ausformuliert hätte.
Dies sind zwei Möglichkeiten.
http://www.ameisenforum.de/286140-post5.html

Pezilee: AW: Bewässerung (11. März 2013, 22:48)

super hilfreich der beitrag sind in den starter sets solche halme meisst beinhaltet bzw vorrichtungen gebaut?

oldmanplatte: AW: Bewässerung (11. März 2013, 22:51)

danke für die rasche hilfe. hat mir das prinzip der Bewässerung gut erklärt.

DermitderMeise: AW: Bewässerung (12. März 2013, 01:15)

s. auch:
Befeuchtung des Nestes
Ameisenfarm

super hilfreich der beitrag sind in den starter sets solche halme meisst beinhaltet bzw vorrichtungen gebaut?
Bei dieser Frage kann dir am ehesten der Shop weiterhelfen bei dem du kaufen möchtest. :)

snowrider: AW: Bewässerung (12. März 2013, 13:54)

Ich besitze ein Alpha Ants Starter Set mit einer Farm, dort war beispielsweise nur eine Plastikröhre dabei, die von der Oberfläche bis in die Seramisschicht nach unten führt. Weil das so eher umständlich ist, habe ich mir noch zusätzlich einen kleinen Schlauch besorgt, der dann von außen nach innen zur Röhre führt.

Und noch ein kleiner Tipp: Je nachdem, wie tief das Röhrchen nach unten reicht, sollte man unten unter Umständen noch etwas Watte reinstopfen, damit die Tierchen sich nicht reingraben können.