Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Wie Ende der Winterruhe Lasius niger"

Phawi: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger (11. März 2013, 22:18)

Hey,
das Ende der Winterruhe meiner Lasius n iger kommt näher :yellowhopp::clap::verrueckt:
jedoch ist mir nich ganz klar, wie das ende der winterruhe auszusehen hat.

Sie liegen nun bei 5°-8° im Kühlschrank, Möglichkeiten die ich sehe:
Möglichkeit a: zum Ende März oder Anfang April Ameisen aus dem KÜhlschrank nehmen, und auf Zimmertemperatur erwachen lassen
Möglichkeit b: Sie langsam anwärmen, dabei würde ich mich an den Temperaturdurchschnitten in Deutschland orientieren
Februar 0°
März 2,9°
April 7,4°
Mai 12,1°
wenn ich sie nun langsam auf 7,4° bringe, dann werden sie davon doch aber noch nicht wach?
Möglichkeit c: ich bringe sie gleichmäßig von Kühlschranktemperatur ab Ende März auf Zimmertemperatur

Könnt ihr mir da helfen? wäre richtig super! :)
Gruß
Phawi

Boro: AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger (12. März 2013, 09:23)

Hallo Phawi!
Ab Mitte März kannst du die Box aus dem Kühlschrank nehmen und für ein paar Tage in einem kühlen, ungeheizten Raum stellen. Nach einer Woche od. gegen Ende März dann an die Zimmertemperatur gewöhnen.
Der Vergleich mit den heimischen Temperaturen ist nicht ganz zielführend, weil es sich bei deinen Werten um Monatsmittel handelt. Ende März/April gibt es unter Tag ohne weiteres 15°, in der Nacht kühlt es dann noch stärker ab. Wenn man in Rechnung stellt, dass die Tiere meist begünstigte Bereiche als Nistplatz wählen (etwa unter einem v. der Sonne erwärmten Stein), fallen die Tagestemperaturen mitunter noch höher aus. Ameisen sind daran gewöhnt, während der kühlen Nächte ihre Aktivität zu reduzieren od. einzustellen, daher wären in der Haltung höhere Tages- u. niedrigere Nachttemperaturen von Vorteil.
L.G.Boro

Phawi: AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger (13. März 2013, 15:27)

Moin Boro,
vielen Dank für deine Antwort!!!
besonders der Teil mit "Ab Mitte März..." gefällt mir, das ist ja schon fast :)

Gruß
Phawi

Gripsnest: AW: Wie Ende der Winterruhe Lasius niger (13. März 2013, 22:33)

Letzte Woche hatten wir auch schon 2 schöne Tage in Deutschland, über 15 Grad. Wenn das noch 1-2 Tage so weiter gegangen wäre, wären nicht nur Biergärten frequentiert. Wir könnten draußen die ersten Ameisen bewundern.
Blödes Tiefdruckgebiet über Europa.......