Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Noch mal von vorne :)"

Pezilee: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 13:41)

Habe vor einigen Tagen ja berichtet, dass ich mir ne Lasius niger (diesmal mit kleingeschriebenen niger *g*) Kolonie mit Set bestellt hatte. Da ich aber mit der Firma nicht zufrieden war (Namennenn ich jedoch keine auch wenn sie leicht im andren Post zu finden ist ) habe ich diese nun stornieren lassen.

Nach ner guten 3/4 Stunde telefoniererei mit dem Antstore (meinem neuen Ameisenfachhandel meiner Wahl) habe ich mich gut und freundlich beraten lassen und komme somit zu einer auf mich angepassten Ameisenwahl mit Nest usw.

Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise)
erfüllt die von mir gewünschten Anforderungen und sind darum meine erste Ameisenart die ich gerne betreuen möchte

Halten werde ich sie in:
http://www.antstore.net/shop/images/product_images/original_images/1702_0.jpg

Bodengrund und Zubehör lasse ich mir gerade zusammenstellen. Es wird entweder eine Sand/Stein Kombi oder eine Erd/Moos Kombi, bin für beides offen je nachdem was der Store für mich bereitstellt zu dem von mir vorgegebenen Budget.

Freu mich schon euch baldigst HD Fotos und Videos davon bereitstellen zu können. Evtl wenn mir meine Freundin dabei hilft sogar vom ersten Tag an

AIS: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 13:58)

Hey Pezilee ,

das Becken sieht passend aus für eine holzbewohnende Art wie Camponotus herculeanus .

Eine Frage: Hast du die Version des Korknestes mit 4mm oder mit 10mm Plattenabstand gewählt?

Ersteres könnte für die recht kräftige Königin knapp werden.

LG, AIS :)

Pezilee: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 14:12)

Ja 10 mm hab ich genommen. Freu mich schon irre drauf. Warte die ganze Zeit schon gespannt auf die Mail vom Antstore was in mein Paket alles drin ist um endlich zuhause schon meinen Plan zu basteln und es zu bezahlen :)

30 mins habens gsagt dauert das ca wart schon 1,5 Stunden hoffe das lohnt hrhr

DermitderMeise: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 14:21)

Ersteres könnte für die recht kräftige Königin knapp werden.
Stelle mir gerade vor wie sie sich zwischen den Platten durchzwängt, ob das quietscht?

Aber noch eine andere ernst gemeinte Frage: Ist der Korkteil an den Seiten nach außen verschlossen? Wenn nicht kann es sein dass sich die Kolonie dort durcharbeitet; das passiert nicht über Nacht und bei einer kleinen Kolnier wahrscheinlich gar nicht, aber damit du gewarnt bist.
So ohne Maßstab kann ich mir die Größe vom Plastikkasten nicht recht vorstellen, evtl. musst du da recht bald anbauen.

Pezilee: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 14:32)

ich hoff doch schon dass der verschlossen is seitlich ^^
Maße: (LxBxH): 20 x 11 x 20 cm / Plattenabstand im Nest ist 10 mm Material: Acrylglas, Kork

Moriquendi: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 15:38)

ich hoff doch schon dass der verschlossen is seitlich ^^
Maße: (LxBxH): 20 x 11 x 20 cm / Plattenabstand im Nest ist 10 mm Material: Acrylglas, Kork

Selbst wenn er nicht verschlossen ist, lässt sich das leicht nachrüsten.

Pezilee: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 16:19)

hab nun selbst ein grundgerüst zusammen bestellt mit den zwei obrigen angaben. von ausbruchschutz bis sand und zubehör. vorerst jedoch gespart damit ich den platz der lebenswichtigen dinge mal einschätzen kann (also ohne deko)

Pezilee: AW: Noch mal von vorne :) (13. März 2013, 18:29)

weiss wer wie ich das teil bewässer weil er meinte das is so ein material was ich befeucht das geht schon die zwei punkte, aber auf den bildern sieht man dann dass das nur stöpsel sind. wie soll ich da vorgehn?