Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Ameisen- "Plage""

abdelasis: Ameisen- "Plage" (27. Juli 2013, 11:42)

hallo
im B adezimmer habe ich A meisen , das hat mich nie gestört , aber seit heute kommen größere mit F lügel n

ich hab gekuck,t das sind schwarze W egameisen ( L asius niger) die B eschreibung der K önigin hat auf die im B adezimmer [gestimmt] gepasst , aber die im B ad haben ein kleineres H interteil

gründen die K önigin n en jetzt neue Ne ster im B ad ?

oder verstärken das alte ?

muss ich sie jetzt töten, wen n ich keine P lage will ?

Krabbeltierfan: AW: ameisen "plage" (27. Juli 2013, 11:55)

Willkommen abdelasis!

Lasius niger ist eine sehr häufig vorkommende Art. Allerdings als Hausameise eher untypisch. Es gibt viele Arten, welche besonders Laien nicht unterscheiden können. Mithilfe von guten Fotos und verlässlichen Größenangaben könnte hier schnell Gewissheit über die Art erfolgen.

Daher sind alle weiteren möglichen Verhaltensweisen deiner Ameisen im Bad momentan reine Vermutungen. Sicherlich handelt es sich aber um Geschlechtstiere, welche jetzt schwärmen.

muss ich sie jetzt töten wen ich keine plage will ?
Das Bekämpfen von unerwünschten Hausbewohnern ist generell zu empfehlen. Schließlich können diese auch an Vorräte gehen, u.U. sogar Krankheiten übertragen.

Grüße
Krabbel

Edit: Die Ameisenschutzwarte hat sich bei Fragen und Beratung zum Thema Hausbefall durch Ameisen als wirklich gute Adresse herausgestellt. Aber auch denen musst du mehr Informationen zukommen lassen.