Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
 [1]   [2] 

Click to view full story of "Lasius niger Fragebogen"

formicaria: Lasius niger Fragebogen (8. August 2013, 13:20)

Hi.

ich bin hier wahrscheinlich ein bisschen falsch, aber ich verstehe nch nicht ganz, wie ich hier eine neue diskussion beginnen kann. aber das ist eine andere geschchte. mein eigentliches anliegen geht an Halter von LAsius niger:

Hallo ihr da draußen!

Ich bin eine 17 Jährige Schülerin an einem bayrischen Gymnasium. Der Grund für meine anmeldung in diesem Forum ist, dass ich als Aufgabe für meine Seminararbeit bekommen habe, dass ich Ameisen der Art LAsius niger in meinem Zimmer halte. Da es leider nur wenig Literatur zu diesem Thema gibt, habe ich einen Fragebogen für Ameisenhalter erstellt, der mir helfen soll, die Gründe dafür, wie ich die Ameisen halte, darzustellen und zu bekräftigen.
Falls ihr mir helfen wllt, indem ihr meinen Fragebogen ausfüllt (es handelt sich lediglich um 11 Fragen), wäre ich ihnen sehr dankbar. schicken sie mir doch den ausgefüllten bogen per Privatnachricht! (der Fragebogen ist angehängt).


PS.: Hier die Fragen, für alle, die nichts runterladen wollen :)

1. Geschlecht und Alter des Ameisenhalters (das interessiert mich blos, ist nicht unbedingt anzugeben)
[font=Calibri][/font]S 2. Seit wann haben Sie Ihre Lasius niger Kolonie?
3. Wie viele Tiere misst Ihre Kolonie momentan?
4. Können Sie sich nch an die Anfänge mit Ihrer Kolonie erinnern? Was waren dabei prägende Ereignisse?
[font=Calibri]1. [/font]5. Was füttern Sie Ihrer Lasius niger Kolonie? Was wird besonders gerne gegessen, was eher verschmäht?

[font=Calibri]1. [/font]6. Wie füttern Sie?

[font="] 7. Beschreiben Sie den Aufbau Ihres Formicariums. Wenn möglich, hängen Sie ein Foto an. [/font]
[font="] 8. Können Sie sagen, wann Ihre Kolonie am aktivsten ist? Zu welcher Tageszeit lohnt sich die Be*obachtung der Tiere am meisten?[/font]
[font=Calibri]1. [/font]9. Wie sichern Sie sich gegen einen Ausbruch der Ameisen ab?

[font="] 10. Man sagt, die Ameisenart Lasius niger eignet sich besonders für Anfänger. Sind Sie derselben Meinung? Warum, bzw. warum nicht?[/font]
[font=Calibri]1. [/font]11. Können Sie Aussagen über typisches Verhalten der Ameisenart Lasius niger bzw. Ameisen im Allgemeinen treffen, die sich auch auf Lasius niger anwenden lassen?

[font="] 12. Wieso haben Sie begonnen, sich Ameisen zu halten? Worin liegt Ihre persönliche Faszination für die kleinen Tiere?[/font]






Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im voraus,
Liebe GRüße,
Formicaria

Kaminsky: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 07:32)

Hallo Formicaria und Willkommen im Forum.

Mein Interesse an diesen Bogen ist auf Null gesunken als ich ich feststellte dass ich etwas herunterladen muss was ich garnicht möchte.(Gefühlsentscheidung) Ich weiß , es ist keine produktive Antwort , wollte es nur mitteilen wie es mir bei Deiner Bitte so ergangen ist.Wo möglich ergeht es anderen Usern ähnlich.Vielleicht gibt es eine andere Form diesen Fragebogen in das Forum zu posten. Z.B Foto davon machen oder so. :)

MFG Kaminsky

AntYoda: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 08:51)

Ich bin eine 17 Jährige Schülerin an einem bayrischen Gymnasium.

DAS kann ich nur schwer glauben bei den unzähligen Rechtschreibfehlern in Deinem Text!

Hi.

I ch bin hier wahrscheinlich ein bisschen falsch , aber ich verstehe n o ch nicht ganz, wie ich hier eine neue D iskussion beginnen kann. A ber das ist eine andere G eschchte. M ein eigentliches A nliegen geht an Halter von L a sius niger:

Hallo ihr da draußen!

Ich bin eine 17 j ährige Schülerin an einem bay e rischen Gymnasium. Der Grund für meine A nmeldung in diesem Forum ist, dass ich als Aufgabe für meine Seminararbeit bekommen habe, dass ich Ameisen der Art L a sius niger in meinem Zimmer zu halte n . Da es leider nur wenig Literatur zu diesem Thema gibt, habe ich einen Fragebogen für Ameisenhalter erstellt, der mir helfen soll, die Gründe dafür, wie ich die Ameisen halte, darzustellen und zu bekräftigen. (Anmerkung: Der Grund für die Haltung ist doch die Seminararbeit!?)
Falls ihr mir helfen w o llt, indem ihr meinen Fragebogen ausfüllt (es handelt sich lediglich um elf Fragen), wäre ich ihnen euch sehr dankbar. S chicken sie mir doch den ausgefüllten B ogen per Privatnachricht! (der Fragebogen ist angehängt).

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich im voraus,
Liebe G r üße,
Formicaria

AntYoda: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 10:16)

Zensur! - warum wurde mein Beitrag gelöscht?

DermitderMeise: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 10:21)

Hallo formicaria,
willkommen hier! Zunächst kurz zum unerfreulichen Teil: Bitte achte etwas mehr auf deine RS, das erhöht die Lesbarkeit - danke! Weiter geht's mit deinem Anliegen: Wie Kaminsky auch denke ich, dass das Interesse am Fragebogen sprunghaft ansteigt, wenn du die Fragen in direkter Form anbietest, z. B. sie in deinen Beitrag editierst (per Klick auf http://ameisenforum.de/images/buttons/edit.gif ) oder eine Umfrage z. B. hier anlegst; am besten wäre beides. :)

Das Thema passt doch ganz gut in diese Forensektion (Zielgruppen-gerecht ;)), oder?

PS an das Foreninventar: Dass es ab und zu in einer Diskussion heiß hergeht - der gute Ton bleibt dabei gewahrt, versteht sich - ist in Ordnung, aber insbesondere bei Foren-Neulingen ist jegliches "Angehen" nicht erwünscht; ein freundlicher Hinweis tut's genauso. Danke.

Krabbeltierfan: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 10:53)

Hi formicaria,

es gibt auch Seiten, bei denen man kostenlos (oder gegen kleines Geld) Online-Umfragen schalten kann. Dann kannst du an jeden den Link schicken und anschließend besitzt du eine Tabelle wo alles ausgezählt ist.

Ich habe das selbst mal irgendwann in meinem Anfangssemester an der Uni gemacht, aber ich habe wirklich keine Ahnung welche Seite das war :D
Google sollte helfen ;)

Viel Erfolg
Krabbel

formicaria: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 12:00)

hab die Fragen noch mal dir. reingeschreiben, falls du dann antworten möchtest :)

Kaminsky: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 13:52)

Ja das sieht ja super aus.Wird aber ein kleiner Aufsatz wenn man alles etwas ausführlicher beantworten möchte.Ich werd mir demnächst die Antwort mal vornehemen :)

Homwer: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 15:04)

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass du keinen Onlinefragebogen nutzt.
Das würde für alle beteiligten schneller gehen, die Bereitschaft zu antworten wäre höher und vor allem, durch die Begrenzung der Auswahlmöglichkeiten wäre das Analysieren für dich erheblich einfacher.

druidefuzi: AW: Lasius niger Fragebogen (9. August 2013, 17:45)

Hoi,
1. 17,männlich.
2.11.09.2012.
3.Grob geschätzt ~200(Anfangs ca 20-30).
4.Prägend war wie hilflos Ich mich teilweise gefühlt habe, wenn was nicht in Ordnung war weil es eben nur ein paar Arbeiterinnen und die Gyne waren und man quasi keine Verluste erleiden "darf".
5. Heimchen, drosophilas und Fliegen.(Heimchen nehmen sie nicht immer , bei Drosophila gehen die drauf wie Zombies und Fliegen ziemlich oft.)

6.Drosophila lebend , Heimchen davor in die Tiefkühltruhe , Fliegen->Mückenklatsche

7. http://www.pic-upload.de/view-20352452/2013-08-07-18.32.51.jpg.html http://www.pic-upload.de/view-20352566/2013-08-07-18.32.51.jpg.html 30x60x30cm
8. Tagsüber, wenn es Honig/Proteine gibt , nachts weniger.
9. Paraffinöl

10.Ja bin ich , die Art verzeiht viele Fehler und wächst überschaubar.
11.Hab nur Lasius niger beobachten können , also weiß ich nichts allgemeines, im Vergleich zu anderen Arten.

12. Mir war eines Tages extrem langweilig und habe gegoogled, welche Tiere man alles halten kann und bin auf Ameisen gekommen. Mich fasziniert , wie sie zusammen arbeiten und sich zusammen um die Brut der Königin kümmern sowie allgemein sozial leben.

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG


 [1]   [2]