Ameisenforum.de (F)  >> Einsteiger Fragen und Informationen (F)  >> Einsteigerfragen (F)
Click to view full story of "Entwicklungszeit bei Ameisen"

Roteameise: Entwicklungszeit bei Ameisen (20. Juli 2018, 22:58)

Ich würde gerne wissen, welche Ameisenart am kürzesten vom Ei bis zur Arbeiterin braucht.
Und welche haltbare Ameisenart.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht nach einer neuen Art suche, sondern nur aus Interesse frage.

trailandstreet: Re: Entwicklungszeit bei Ameisen (23. Juli 2018, 12:41)

Wenn Du eine heimische suchst, dann liegt wohl Lasius niger ziemlich vorn. Teramorium und Solensopsis dürften aber auch noch zu den Spitzenreitern gehören, sind aber aufgrund der Größe nicht Jedermanns Sache.
Bei Ameisen hängt die Entwicklungsdauer aber auch sehr von den äußeren Bedingungen ab, da kann es mal schneller oder mal weniger schnell gehen. Es sind ja keine Hühner, die immer 21 Tage brüten.